Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Unendlich ferner Punkt

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Zahlentheorie » Unendlich ferner Punkt « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Beck (Sandman27)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. Januar, 2001 - 21:04:   Beitrag drucken

In einem Buch habe ich mal gelesen, dass es ein ideales Element gibt, die sich unendlich ferner Punkt schimpft. In diesem Punkt schneiden sich dann zwei Parallele Geraden. Dies bewahrt den dualismus zwischen Gerade und Punkt in der Graphentheorie.

Das heißt :

3 Punkte die durch Geraden verbunden sind, bilden immer ein Dreieck.

Und Drei Geraden schneiden sich immer in Drei Punkten.

Ein weiteres ideales Element ist ja auch die Zahl i. Kann mir jemand weitere informationen zur unendlich fernen Geraden ( oder auch Punkt geben ) ?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matroid (Matroid)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 11. Januar, 2001 - 21:36:   Beitrag drucken

Hallo Stefan,
in der projektiven Geometrie gilt:
I) durch je zwei Punkte geht genau eine Gerade
II) je zwei Geraden haben genau einen Schnittpunkt

Es gibt also dort keine parallelen Geraden.

Allerdings heißt das nicht genau das, was Du schreibst.
Im allgemeinen hat eine Gerade mehr als 2 Punkte, und wenn man 3 Punkte einer Geraden wählt, dann bilden diese keine Dreieck.
Man müßte sagen: "3 Punkte, die durch verschiedene Geraden verbunden sind".

Material dazu:
http://www.hu-berlin.de/rz/mstat/avs/boys_surface.html
http://servix.mathematik.uni-stuttgart.de/~stroppel/GrGeo/proj4.shtml
http://home.t-online.de/home/helixsoft/math0002.htm
und hier kann man selbst versuchen, die projektive Ebene der Ordnung 2 zu konstruieren:
http://home.t-online.de/home/helixsoft/math0001.htm

Diese "Ebenen" haben ihren Namensursprung von der Projektion, die ein Maler von der Welt auf seine Leinwand bringt.
Die projektive Geometrie ist gewissermaßen eine Erweiterung der euklidischen Geometrie (dort gibt es Parallelen).
Hier noch eine Seite dazu http://www-usercgi.tu-chemnitz.de/~nosch/Boysch.htm. Das solltest Du vielleicht sogar zuerst lesen.

Gruß
Matroid
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Beck (Sandman27)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. Januar, 2001 - 21:58:   Beitrag drucken

Danke für den Tip,

War wohl nicht ganz korrekt, was ich da geschrieben habe. Die Tips waren allerdings sehr hilfreich. Die muss ich mir aber noch ein wenig genauer ansehen. Das heißt bei Tageslicht. Aber wie das aussieht, ist es nicht all zu schwer.

Gruß
Sandman

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page