Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Determinante einer nXn-Matrix

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Matrizen » Determinante einer nXn-Matrix « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Wieland (Mbstudi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 08. Januar, 2001 - 20:08:   Beitrag drucken

Kann mir jemand bei folgender Aufgabe helfen. Ich soll beweisen, dass die Determinante einer nXn-Matrix (n kreuz n Matrix) die nur a und auf der Hauptdiagonalen x enthält sich nach folgender Formel berechnen lässt:
detA = (x + (n - 1) * a) * (x - a)^n-1
Ich habe es schon mit Induktion versucht, bin aber über die Induktionsannahme noch nicht hinausgekommen. Vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg.
Vielen Dank für eure Hilfe
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Markus
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. Januar, 2001 - 13:59:   Beitrag drucken

Ich fürchte Du bist hier auf dem Holzweg (kann sein):
das Bspl. aus der FHD war eine 3x3-Matrix mit a1,a2,a3 usw. Der Prof. hat dann solange umgeformt
(nicht nur von oben nach unten sondern auch von links nach rechts !(und umgekehrt)) bis die Formel
für die Entwicklung nach der 1. Zeile dastand.
Schau mal nach der Leipnizentwicklund. Das war Band 3 Lineare Algebra und Stochastik von Wolfgang
Preuß und Günter Wenisch.

WM_ichhoffedashilft Markus

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page