Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Geschweißter Druckbehälter

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Mathematik für Ingenieure » Geschweißter Druckbehälter « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Corinna
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 04. Januar, 2001 - 19:20:   Beitrag drucken

Hallo !! Kann mir jemand bei folgender Aufgabe helfen ??
In einem geschweißten Druckbehälter aus St52-3 mit dem Innendurchmesser Di=1100 mm herrscht ein Druck pe=15 bar. Es soll eine Schweißnahtdicke von s=8 mm mit einer zu erwartenden Dickenabweichnung von +/- 0,4 mm verwendet werden. Welche Temperatur darf das Beschickungsmaterial maximal haben ?
Geben Sie die Größe der maximalen, minimalen und der Vergleichsspannung an .
Kann mir da jemand sagen wie ich das berechne ???
Wäre super !!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ILoedige
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 05. Januar, 2001 - 23:16:   Beitrag drucken

Hallo Corinna,

ich nehme an, daß du Maschinenbau "3.Semester" studierst. Leider ist es heute schon etwas spät, daher werde ich Dir morgen einen Vorschlag unterbreiten. Evtl. schaust Du mal im Roloff/ Matek Maschinenelemente Kap.6, Seite 133 ff.
"11. Auflage" vorab nach. (ja ich weiss, ist nicht mehr die aktuellste Auflage. Dürfte jetzt die 14. sein). Bis dann Tschööö.

Ilko
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Corinna
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 06. Januar, 2001 - 09:18:   Beitrag drucken

Hallo IIko,
in den Roloff/Matek habe ich natürlich schon reingeschaut ! Komme aber trotzdem nicht so recht weiter ! :-(
Vielleicht bin ich auch nur zu blöd ! :-)
Wäre spitze wenn Du mir helfen könntest !
cu
Corinna
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ILoedige
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 06. Januar, 2001 - 21:37:   Beitrag drucken

Allgemeines:
Unter Berücksichtigung des mehrachsigen Spannungszustandes
in der Kesselwand wird die Wandstärke "s" bzw. Nahtdicke "a"
(Stumpfnähte) aus der "Kesselform" mit dem Überdruck "p" bestimmt.
Di * p
s = ______ + c
2*K*nü
______
S - p

Mit Kesselkennwert "K" für Kesselbleche nach T.2.2.-6,
ST52-3 allgem. Baustähle nach DIN17100
Di * pe grösser gleich 20000
bei folgenden Festigkeitskennwerten:
Temp.1 = 20 °C => 315 N/mm²
Temp.2 = 100°C => 254 N/mm²
Temp.3 = 150°C => 240 N/mm²
Temp.4 = 200°C => 226 N/mm²
Temp.5 = 250°C => 206 N/mm²
Temp.6 = 300°C => 186 N/mm²

Sicherheit "S" nach T.2.2-7,
Verschwächungsbeiwert "n" nach T.2.2-8 und Dickzuschlag c für Korrosion, im allgemeinen
c = 1 mm, bei verstärktem chemischem Angriff
c ungefähr 20 % der errechneten Wanddicke.

"p" erscheint im Nenner, da statt mit dem mittleren Durchmesser (Di + s) mit dem Innendurchmesser Di gerechnet wurde.

Betriebstemperatur:
Der Festigkeitskennwort K (K= Streckgrenze
Sigma"s" ) ist von der Betriebstemperatur abhängig. Die Werte K entsprechen bis 350 °C der Warmstreckgrenze, ab 400°C der DVM-Kriechgrenze.

Als Berechnungstemperatur ist einzusetzen:
bei nicht befeuerter Wand die Dampftemperatur, bei gegen Feuergase abgedeckter Wand die Dampftemperatur + 20°C,

bei von Feuergasen berührter Wand ( nur bis 25 bar zulässig) die Dampftemperatur + 50°C. => Hinweis: heute Druckangaben in Pascal (105 Pa = 1bar = 10 N/mm²)

Bei Land- und Binnenschiffskesseln mindestens 250°C, bei Seeschiffskesseln 275°C.

Die der Bemesseungsrichtlinien der DV 848 entnommenen Werte, enthalten schon eine Sicherheit, so dass die Dauerspannung selbst (ohne Sicherheit also) folgende Größe hat: sD " 1,5*Sigma Dzul DV848.

Im Maschinenbau setzt man
Sigma DzulMasch = SigmaD/S mit Sicherheit S= 2,5 bis 5 je nach Wichtigkeit des Maschinenteiles.
Gegeben: ST52-3
Di = 1100mm
Pe = 15bar (150N/mm²)
S = 8mm Schweißnaht
DS = ± 0,4mm
Gesucht: Temp.Beschickung = ?

Lösung:
nach einsetzen der Werte =>S= 7,265625
=> Die Beschickungstemperatur müsste somit
150°C betragen.


Bin mir allerdings noch nicht 100% tig schlüssig, ob der Lösungsweg der absolut korrekte ist, da ich das Pferd quasi von hinten aufgezogen habe.

Mache mich kundig und gebe Dir weitere Info, wenn Du moechtest.

Gruss Ilko
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Corinna
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 07. Januar, 2001 - 09:49:   Beitrag drucken

Vielen Dank ! Werde es mal versuchen.
Corinna
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Micha2000 (Micha2000)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Micha2000

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 11-2011
Veröffentlicht am Sonntag, den 20. November, 2011 - 11:52:   Beitrag drucken

Hallo
Bin Garage bei der folgenden Aufgabe zu lösen. Kann mir da jemand sagen wie ich die das Berechnung machen muss???
In einem geschweißten Druckbehälter aus St52-3 mit dem Innendurchmesser Di=1100 mm herrscht ein Druck pe=15 bar. Es soll eine Schweißnahtdicke von s=8 mm mit einer zu erwartenden Dickenabweichnung von +/- 0,4 mm verwendet werden. Welche Temperatur darf das Beschickungsmaterial maximal haben ?
Geben Sie die Größe der maximalen, minimalen und der Vergleichsspannung an .

Wäre Supper wenn mir einer weiterhelfen kann.
Gruß
Micha2000

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page