Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

DGL ohne y nur y´´´ und y´´...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Differentialgleichungen » DGL ohne y nur y´´´ und y´´ « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

haasenkind (Haasenkind)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 04. Januar, 2001 - 16:24:   Beitrag drucken

Ich habe da eine DGL zu lösen, in der nur y´´´ und y´´ und eine Störfkt. auftreten. Nun will ich wissen, ob es mgl. ist, einfach die Störfkt. einmal zu integrieren und so den Ansatz zur speziellen Lösung auf diese zu beziehen?
Also im konkreten Bsp. y´´´-y´= x *e^2x (oder so ähnlich...) Wenn ich integriere, kommt dann irgendwas mit x² und ich kann den Ax² +Bx +C-Ansatz machen und einen für´s e, richtig ?
Was mach ich dann mit meiner Lösung... differenzieren ? Oder gibt´s vielleicht noch ne einfachere Variante, nur für den Fall die Störfunktion ist nicht so nett... ?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver (Bainy)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 31. Januar, 2001 - 00:57:   Beitrag drucken

wenn nochinteresse besteht könnte ich dir helfen :-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

haasenkind (Haasenkind)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 31. Januar, 2001 - 16:41:   Beitrag drucken

Hey Oliver !

Habe inzwischen natürlich schon selbst Erkundungen angestellt. Diese gehen nun aber so ganz und gar nicht in die vorerst gedachte Richtung.Aber rausgekriegt hab ich´s. Ich denke mal, daß Du mir ja auch nur die Unfunktionalität meiner Idee klar machen wolltest und das Standardschema verklickern, richtig ? Naja, aber wenn Du irgendwelche bahnbrechenden Neuigkeiten für mich hast, sag ich nicht nein. Tschö

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page