Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Matrix: Finde Basis von Kern, Bild, ...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Matrizen » Matrix: Finde Basis von Kern, Bild, ... « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Pete
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 17. Dezember, 2000 - 02:52:   Beitrag drucken

Sei Matrix A= 0 1 1 1 1
1 0 2 1 -2
-1 1 -1 0 3
-1 2 0 1 4 aus IR^4x5
und µ aus Hom(IR^5, IR^4) der zugeordnete Homomorphismus bezüglich der Standardbasen von IR^5 und IR^4. Sei µ* die duale Abbildung.
Finde jeweils eine Basis von:
Kern(µ*), (Kern(µ*))^orthog., Bild(µ)
und
Bild(µ*), (Bild(µ*))^orthog., Kern(µ).

Thanks for help!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Storch
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 20. Dezember, 2000 - 10:06:   Beitrag drucken

Bist Du auch aus Heidelberg, oder habt Ihr nur zufällig die gleiche Aufgabe wie wir?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sascha Lischer (Drvonrosenstein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 20. Dezember, 2000 - 10:16:   Beitrag drucken

Mensch, schreibt doch eure E-Mail Adressen dazu. Es ist wirklich interessant, mitlerweile
sind schon ca. 10 von uns hier. Matzat nicht wahr? Mich würde echt mal interessieren,
wer IHR seid. Also gebt mir eine Kontaktmöglichkeit!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Wieland (Mbstudi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 20. Dezember, 2000 - 21:09:   Beitrag drucken

Hallo Leidensgenossen

Hab mich gerade mit dem Matzat-Übungsblatt beschäftigt. Die erste Aufgabe war nicht so schwierig (wenn man den Trick raus hat), aber die oben erwähnte Aufgabe macht mir auch Schwierigkeiten. Hab versucht das anzuwenden was wir vorletztes Mal in der Zentralübung gemacht haben, hat mich aber nicht viel weiter gebracht.
Habt ihr auch für die Aufgaben die Lösungen oder wenigstens einen guten Tip wie man sie lösen kann? Wäre euch mega dankbar
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Krümel
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 21. Dezember, 2000 - 07:02:   Beitrag drucken

Also, ich habe da ein paar Ansätze, aber wie immer ohne Garantie auf Erfolg ;o)

Als Basis für Bild(phi) könnt ihr die ersten beiden Spaltenvektoren von A nehmen, der Kern(phi) müßte so aussehen: A auf 3ecksform und dann die letzte 3 Spalten so umformen: zuerst die Vorzeichen ändern und dann den Rest mit Einsen auffüllen(?!). Die Matrix für phi* ist die A(tr), und dann könnt ihr nach dem gleichen Schema vorgehen, aber keine Garantie!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Krümel
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 21. Dezember, 2000 - 07:03:   Beitrag drucken

Ups, hab was vergessen: (Kern(phi*))senkrecht = Bild(phi) und (Bild(phi*))senkrecht = Kern(phi)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page