Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Stetigkeit in irrationalen Punkten

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Stetigkeit » Stetigkeit in irrationalen Punkten « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Inge
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 15. Dezember, 2000 - 19:35:   Beitrag drucken

Sei f:]0, +unendl[ nach R durch
f(x) = 0 falls =nicht Q; und
f(x) = 1/q falls x = p/q mit teilerfremden p,q aus N.
Man zeige, daß f genau in allen irrationalen Punkten stetig ist.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Krümel
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 17. Dezember, 2000 - 09:45:   Beitrag drucken

Hi Inge!

Langsam aber sicher trifft sich hier ganz Heidelberg ;o))

Schau mal im Kaballo "Einführung in die Analysis 1" nach, da steht was zu dieser Aufgabe drin!

Krümel
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Krümel
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 18. Dezember, 2000 - 10:59:   Beitrag drucken

Kleiner Nachtrag:

für diesen Def.-bereich steht es doch nicht im Kaballo... leider ;o)

Lösungsbuch zum Forster Aufgabe 11.1 ist glaube ich ergiebiger, du wirst es nur leider sehr schwer finden!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sascha Lischer (Drvonrosenstein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 18. Dezember, 2000 - 12:43:   Beitrag drucken

Ach Krümel, sei doch nicht so!
Schreib doch was! Denn der Forster ist echt schwer aufzutreiben, wenn man ihn nicht kaufen will.
Ach übrigens, hier trifft sich wirklich alles aus HD. Viel Spaß bei Tomi!
P.S. Schreibt doch eure E-Mail Adressen dazu, mich würde mal interessieren, wer von uns noch so hier rumhängt!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Krümel
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 18. Dezember, 2000 - 18:51:   Beitrag drucken

Na gut, aber meine Lösung ist auf meinem Mist gewachsen, d.h. "ohne Garantie" ;o)
Also,
(1)z.z. fist unstetig für x element Q. Jede delta-Umgebung von so einem x enthält mind. ein irrat. x, d.h. |f(x)-f(xo)|= 1/q das ist nicht kleiner als jedes bel. epsilon > 0!
(2) Geht analog nur eben andersrum!

Die eMail-Adresse?! Kleiner Tipp: bin weder Physikerin noch Lehramtlerin, was das ganze wohl ziemlich einschränkt!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sascha Lischer (Drvonrosenstein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 19. Dezember, 2000 - 16:04:   Beitrag drucken

Na Klasse!
Ich hab aber nur eine Adressenliste von den Physikern! Bringt mir also nicht so viel.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page