Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Klassifikation der Isometrien des R²...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lehramt Mathematik » Klassifikation der Isometrien des R² « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Renate
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 05. Dezember, 2000 - 17:23:   Beitrag drucken

Ich besuche zur Zeit ein Proseminar über Analytische Geometrie. Um den Leistungsnachweis zu erhalten, muss jeder ein Refereat halten. Ich habe Anfang des Semesters mein Referatsthema "Klassifikation der Isometrien des R²" bekommen, das ich am 12.01.2001 halten soll. Leider habe ich bis heute keine passende Literatur zu diesem Thema gefunden. Zunächst wollte der Prof mir einige Bücher nennen, dann hat er mich einige Wochen vertröstet und mir dann gesagt, es gebe eigentlich gar keine passende Literatur zu meinem Thema,... . (Das hat er wirklich gesagt!!!) Ich habe auch schon selbst in der Bibiliothek nach Literatur gesucht. Doch so langsam weiss ich nicht mehr, was ich noch machen soll. (Der Prof hat mir zwar 2 Bücher genannt, aber mit der Bemerkung, da stände auch nicht viel zu meinem Thema drin, ... .)


Können mir vielleicht hier jemand weiterhelfen?? Wenn Sie Literaturangaben oder andere Informationsquellen nennen können, an die ich mich wenden kann, wäre ich sehr dankbar.

Hier mein Themenzettel:

-----------------------------------

Vortrag: Klassifikation der Isometrien des R²

Jede orientierungshaltende Isometrie, die keine Translation ist, besitzt einen eindeutigen Fixpunkt.

Jede orientierungsumkehrende Isometrie läßt eine Gerade invariant, und zwar entweder punktweise (Spiegelung) oder nur als Menge (Schubspiegelung, auch Gleitspiegelung genannt)

Normalformen für alle Typen von Isomtrien und zusammenfassende Tabelle mit Angabe der Fixpunkte

--------------------------------

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page