Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Unterschied Wahrscheinlichkeitsfunkti...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Stochastik » Unterschied Wahrscheinlichkeitsfunktion im diskreten und stetigen Fall « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

crusader
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 04. Dezember, 2000 - 17:04:   Beitrag drucken

Ich habe mal eine Frage bzgl. des genauen Unterschiedes zwischen der Wahrscheinlichkeitsfunktion im diskreten und stetigen Fall:

Im diskreten Fall enthält die y-Achse ja die Wahrscheinlichkeit, welche mit den Zahlenpaaren
(xi, pi) den x-Werten zugeordnet wird.

Im stetigen Falle aber kann man ja genau einem x-Wert keine Wahrscheinlichkeit zurordnen, da die Fläche von einem Punkt = 0 ist. Man rechnet im stetigen Falle ja die Fläche aus und darf immer nur 1 Intervall haben.

Enthält im stetigen falle die y-Achse, welche ja die Were f(x) (und ja die Wahrscheinlichkeiten sind) enthält, die Wahrscheinlichkeiten
oder was ist das. Eigentlich doch auch ja, oder nicht?

Ich weiß, das klingt ein bißchen verrückt, aber ich hoffe mir konnte jemand folgen!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Holger (Matheholger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 15. Februar, 2001 - 13:57:   Beitrag drucken

Auch im stetigen Fall erhält man den Wahrscheinlichkeitswert p als den y-Wert. Allerdings muss man die jeweilige Dichte-Funktion verwenden.
Das Intervall und damit das Integral verwendet man, wenn man die Summe der W. aller in dem Intervall liegenden Zufalsgrößen bestimmen will.
Dies entspricht im diskreten Fall der Summe der Einzelwahrsch. eines Ereignisses.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page