Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Beweis

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Mathematik für Ingenieure » Beweis « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jens Stegemann (Tiberius)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 02. Dezember, 2000 - 21:38:   Beitrag drucken

Hallo!

Wir haben folgenden Beweis als Hausaufgabe:

1. Es sei x Element R. Man zeige für alle n Element N mit 0 gilt:

(1+x)n=Sn v=0(n über v) * xv

Ich habe es mit Induktion versucht, aber bin gescheitert. Hat jemadn eine Ahnung, wie das geht?

Danke!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matroid (Matroid)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 02. Dezember, 2000 - 22:13:   Beitrag drucken

Hallo Jens,
das geht mit Induktion.
Für n=0 steht da (1+x)0 = (00)*x0 und das ist richig.
Für n=1: 1+x = (10)*x0 + (11)*x1 auch richtig.
Nun der Induktionsschritt:
(1+x)n+1 = (1+x)n * (1+x)
= (1+x) * Sn i=0 (ni)*xi
= 1* Sn i=0 (ni)*xi + x* Sn i=0 (ni)*xi
= Sn i=0 (ni)*xi + Sn i=0 (ni)*xi+1
jetzt verschiebe ich den Index in der zweiten Summe.
= Sn i=0 (ni)*xi + Sn+1 i=1 (ni-1)*xi
In den beiden Summen kommen die Potenzen x1 bis xn vor. Aber x0 ist nur in der ersten Summe und xn+1 nur in der zweiten Summe. Ich zerlege die Summen dementsprechend.
= 1 + Sn i=1 (ni)*xi + Sn i=1 (ni-1)*xi + xn+1
Und dann kann ich die beiden Summen zusameenfassen:
= 1 + Sn i=1 [(ni) + (ni-1) ]*xi + xn+1
Nun gilt für die Binomialkoeffizienten die folgende Beziehung: (ni) + (ni-1) = (n+1i)
Das eingesetzt ergibt:
= 1 + Sn i=1 (n+1i)*xi + xn+1
und dann
= Sn+1 i=0 (n+1i)*xi
Gruß
Matroid

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page