Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Vektor usw.

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler » Vektor usw. « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Claud
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 02. Dezember, 2000 - 12:27:   Beitrag drucken

Bei einer Untersuchung wurden die drei personenbezogenen Merkmale x1 ( Mobilität), x2 (Leistungsbereitschaft) und x3 (soziale Kompetenz) erhoben. Als besonders typische Ausprägungsvektoren x = (x1,x2,x3)^t ergaben sich:

( 4 ) ( 1 ) ( 0 )
a= (4 0 2)!Gegeben ist die Matrix

( 5k 0 12k)
A= ( 0 1 0 )
( -12k 0 5k )

a)Bestimmen sie k>0 so, dass A eine orthonormale Matrix wird.
b)Berechnen sie (für das unter a) bestimmte k) die inverse Matrix.
c) Lösen sie (für das unter a) bestimmte k) das Gleichungssystem Ax=(1,2,3)^t

Also folgendes:ich weiss zwar,was eine orthonormale Matrix ist, doch kann ich k nicht berechnen???!!Kann mir wer helfen??? wenn ich k hätte, wären die aufgaben b) und c) denke ich zu schaffen!! also bitte auf jeden fall a) lösen und wenn ihr lust habt auch den rest..!!! Danke!!!!! b= ( 1 ) c= ( 1 )
( 2 ) ( 3 ) ( 5 )

Man möchte nun einen beliebigen Ausprägungsvektort x = (x1,x2,x3)^t als gewichtetes Mittel (Linearkombination)
x=w1a+w2b+w3c der Basisvektoren a,b,und c darstellen. Geben WSie Formeln für w1, w2 und w3 an. (Hinweis: Cramersche Regel)


ICH HAB KEINE AHNUNG!!!!! BITTE UM HILFE BIS SPÄTESTENS MITTWOCH FRÜH!!!!! DANKESCHÖN!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Claud
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 02. Dezember, 2000 - 12:32:   Beitrag drucken

Tut mir leid! mir ist da etwas beim reinkopieren passiert, ich habs nochmal reingegeben unter vektorrechnung!! bitte dort nachsehen!!!! Danke!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tim Kraft (Timpson)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 19. November, 2001 - 19:05:   Beitrag drucken

Problem!!!!
Man beweise oder widerlege:
Der Durchschnitt zweier Teilräume eines Vektorraums V ist wieder ein Teilraum dieses Vektorraums

Bitte wenn möglich diese WOche!!
Danke im VOraus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

P
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 20. November, 2001 - 08:21:   Beitrag drucken

Hallo Tim,
Bitte hänge Deine Fragen nicht an andere an sondern öffne einen neuen Beitrag!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page