Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Matrix

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler » Matrix « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Claud
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 02. Dezember, 2000 - 12:07:   Beitrag drucken

Gegeben ist die Matrix

( 5k 0 12k)
A= ( 0 1 0 )
( -12k 0 5k )

a)Bestimmen sie k>0 so, dass A eine orthonormale Matrix wird.
b)Berechnen sie (für das unter a) bestimmte k) die inverse Matrix.
c) Lösen sie (für das unter a) bestimmte k) das Gleichungssystem Ax=(1,2,3)^t

Also folgendes:ich weiss zwar,was eine orthonormale Matrix ist, doch kann ich k nicht berechnen???!!Kann mir wer helfen??? wenn ich k hätte, wären die aufgaben b) und c) denke ich zu schaffen!! also bitte auf jeden fall a) lösen und wenn ihr lust habt auch den rest..!!! Danke!!!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

B.Bernd
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 02. Dezember, 2000 - 20:45:   Beitrag drucken

Du meinst wohl, für welches k die Spalten- und Zeilenvektoren, aus denen die Matrix besteht, jeweils orthonormal werden, also

a1) alle Spaltenvektoren orthogonal zueinander
a2) alle Spaltenvektoren sind normiert, haben also Länge 1
b1), b2) entsprechendes mit den Zeilenvektoren

a1) fordert, dass das Skalarprodukt aus den drei Vektoren
5k
0
-12k
,
0
1
0
,
12k
0
5k

paarweise Null ergibt,

a2) fordert, dass der Betrag derselben Vektoren jeweils 1 ergibt.


Der Vektor (0,1,0)T} erfüllt beide Bedingungen von vornherein, es müssen also nur noch die beiden Bedingungen a1) und a2) für die Vektoren (5k,0,-12k)T}, (12k,0,5k)T} aufgestellt werden:

a1)
5k12k
0*0=0
-12k5k


Dies führt auf die Gleichung 60k²-60k²=0, also noch ist k beliebig.

a2)
||5k0-12kT||
= 1
bedeutet (5k)2+0²+(-12k)2 = 1, also
25k²+144k²=1
k²=1/169
k=1/13, da k>0 sein soll

auch der zweite Vektor, in diese Bedingung eingesetzt, ergibt denselben Wert für k.

Du kannst ja b) und c) hierein schreiben, dann haben noch mehr leute was davon, wenn man dies Thema mal verlinken muss.

Gruß, Bernd
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

B.Bernd
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 02. Dezember, 2000 - 20:46:   Beitrag drucken

statt T} muss es nur T heißen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Claud
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 03. Dezember, 2000 - 14:50:   Beitrag drucken

Danke B.Bernd!!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page