Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Die theorie des Basenwechsels bzgl. d...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Abbildungen » Die theorie des Basenwechsels bzgl. der Bestimmung einer linearen Abbildung! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

crusader
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 01. Dezember, 2000 - 22:48:   Beitrag drucken

Wenn man eine lineare Abbildung hat, und man hat im Urbildraum aber nicht die kanonische Basis gegeben, dann muß die Übergangsmatrix bzgl. der nicht-kanonischen Basis ja invertiert werden, da
die alte Übergangsmatrix multipliziert mit der Inversen die Basis kanonisch macht, da die Einheitsmatrix rauskommt.

Jetzt muß ich noch diese Inverse auf die Bildvektoren anwenden, da sonst die lineare Abbildung ja verändert wird.

Ist es in diesem Fall egal, welche Basis wir im Bildraum haben oder muß die auch kanonisch sein, also aus den Einheitsvektoren bestehen?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page