Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Wie löse ich diese Gleichung ?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Arithmetische und algebraische Grundlagen » Wie löse ich diese Gleichung ? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Multi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 30. November, 2000 - 10:13:   Beitrag drucken

Hallo!

Also, die Aufgabenstellung verlangt, daß man via Taschenrechner die Lösung der folgenden Gleichung errechnet:

(1/3)x^3-2^x = 8

Vielleicht kann mir hier jemand helfen ?

Danke,
Multi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sundance
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 30. November, 2000 - 11:44:   Beitrag drucken

Dein Problem lässt sich leicht mit dem NEWTONschen Iterationsverfahren lösen. Deine Gleichung entspricht der Funktion f(x)=(1/3)x^3-2^x - 8. Die Berechnung der Lösungen Deiner Gleichung entspricht nun der Berechnung der Nullstellen dieser Funktion.

Bei dem newt. Näherungsverfahren, gehst Du von einer Startstelle x1=a aus. Die neuen Näherungswerte xn+1 ergeben sich nun aus der Formel: xn+1:=xn-f(xn)/f'(xn), für Deinen Fall xn+1 := xn-((1/3)*xn^3 - 2^xn - 8)/(xn^2 - Log[2]*2^xn).

Die Kunst besteht nun natürlich in der Wahl der Startstelle(n). Manchmal hilft da schon eine graphische Veranschaulichung. In Deinem Fall erweisen sich x=4 und x=7 als günstig. Lösungen Deiner Gleichung sind somit: x1=4.555961 und x2=6

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page