Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Euler/vollkommende Zahlen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Zahlentheorie » Euler/vollkommende Zahlen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ratloser Schüler
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 26. November, 2000 - 21:19:   Beitrag drucken

(Euler)Falls p=2^(n-1) eine Primzahl ist, so ist 2^(n-1)*((2^n)-1) eine vollkommene Zahl.

und

Jede vollkommende Zahl a ist von der Art
a=2^(n-1)*((2^n)-1).

Könnte mir jemand allgemeingültige Beweise für diese Sätze geben ??
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matroid (Matroid)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 26. November, 2000 - 21:50:   Beitrag drucken

Hallo Schüler,
zu Deiner Aufgabe paßt http://www.zahlreich.de/cgi-bin/hausaufgaben/show.cgi?4244/6900
Gruß
Matroid
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ratloser Schüler
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 27. November, 2000 - 13:34:   Beitrag drucken

Sorry, aber das hilft mir auch nicht weiter. Wie man mit der Formel rechnet weiss ich selbst, das Problem ist nur, dass ich bis jetzt nur einen Beweis für diese Formel gefunden habe, der sich mit der Sigmafunktion begründet und das passt nicht mehr in meine Facharbeit :-(((
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matroid (Matroid)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 27. November, 2000 - 18:27:   Beitrag drucken

Um zu zeigen, daß eine Zahl n vollkommen ist, muß man zeigen, daß die Summe aller positiven Teiler gleich 2n ist.
Das Symbol s ist keine Funktion, sondern eine Abkürzung für die Summe aller positiven Teiler einer Zahl.
Du solltest Dich also nicht davon abhalten lassen einen Beweis, in dem s vorkommt zu verstehen. Es ist genau, was Du brauchst.
Gruß
Matroid
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matroid (Matroid)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 27. November, 2000 - 18:57:   Beitrag drucken

Ich will's den Beweis mal versuchen...
Beh.: Falls p = 2n-1, so ist m = 2n-1*(2n-1) eine vollkommene Zahl.
Es ist m = 2n-1*(2n-1) = 2n-1 * p.
Welche Teiler hat m?
Erstens überlegt man sich, welche Teiler von m den Primfaktor p enthalten:
p,2p,4p...,2n-1*p
und dann überlegt man sich, welche Teiler von m den Faktor p nicht enthalten:
1,2,4,...,2n-1
Die Summe der Teiler, die den Faktor p enthalten, ist Sn-1 i=0 p*2i = p*Sn-1 i=0 2i = p * (2{n}-1)
Die Summe der Teiler, die den Faktor p nicht enthalten, ist Sn-1 i=0 2i = 2{n}-1

Zusammen: Summe aller positiven Teiler von m = s(m)= p * (2{n}-1) + (2{n}-1) = (p+1)*(2{n}-1) = (2n-1+1)*(2{n}-1) = 2n*(2{n}-1) = 2 * 2n-1*(2{n}-1) = 2m
Also ist m vollkommen!

Ich muß nun zugeben, daß es auch ohne s(m) geht.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

erleuchteter Schüler
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 27. November, 2000 - 21:30:   Beitrag drucken

Jo. Das sieht ja schon ganz vielversprechend aus. Danke. Wenn du willst kann ich dir auch meine Version schicken, ist aber immer so schwierig die hier einzugeben :-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matroid (Matroid)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 27. November, 2000 - 21:55:   Beitrag drucken

Ja, wenn Du einen anderen Ansatz hast, würde mich das schon interessieren.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matroid (Matroid)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 27. November, 2000 - 22:04:   Beitrag drucken

Und da, wo in meinem Beweis 2{n} steht, muß es richtig 2n heißen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matroid (Matroid)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 27. November, 2000 - 22:37:   Beitrag drucken

Nun wäre ja noch die zweite Behauptung zu zeigen. Vielleicht hast Du das ja auch schon gefunden http://www.bobi.net/schiller/projekte/math-inf/interne2.htm
Aber das habe ich mir selbst noch nicht näher angesehen. Vielleicht kommt man doch nicht um s herum. Aber es ist ja nur eine Abkürzung.
Gruß
Matroid

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page