Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Taylorreihe??

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Funktionentheorie » Taylorreihe?? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sebastian (sebastian140378)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: sebastian140378

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 07-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 13. Juli, 2002 - 17:59:   Beitrag drucken

Hallo ich suche eine Lösung für diese Tayloreihen! Bei der 2. Reihe bin ich leicht verwirrt! Danke!
Bestimme die Taylorreihe in X0=0 und den Konvergenzradius

a.) f(x)=e^nx n E N
b.) f(x)=sin(2x)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cindy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 13. Juli, 2002 - 19:43:   Beitrag drucken

Wieso Funktionentheorie???
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

epsilon
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 14. Juli, 2002 - 15:23:   Beitrag drucken

@Sebastian

a) e^x = Summe über k=0 bis unendl. (x^k/k!) also ist e^nx = Summe( (nx)^k/k!) = Summe(x^k*n^k/k!); mit Konvergenzradius unendl.

b) sin(x) = Summe über k=0 bis unendl. ( (-1)^k*x^(2k+1)/(2k+1)! ); also ist sin(2x) = Summe(x^(2k+1)*(-1)^k*2^(2k+1)/(2k+1)! ) auch mit Konvergenzradius unendl.

Gruß epsilon


@ Cindy: Wieso nicht Funktionentheorie??
Taylorreihe entspricht der Darstellung einer Funktion als Potenzreihe, also mitten dirn in der Funktionentheorie, oder?

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cindy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 14. Juli, 2002 - 21:41:   Beitrag drucken

Hallo epsilon,
weißt Du denn nicht was Funktionentheorie ist?
Melde Dich nochmal dann erkläre ich es Dir!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels (niels2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: niels2

Nummer des Beitrags: 79
Registriert: 06-2001
Veröffentlicht am Montag, den 15. Juli, 2002 - 11:52:   Beitrag drucken

Hi Epsilon,

soviel ich weiß gehören Potenzreihen noch in dem bereich reeller Analysis.
Dehnt man die Analysis auf die komplexen Zahlen aus nennt man das glaube ich Funktionstheorie.

Gruß N.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

epsilon
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 15. Juli, 2002 - 12:25:   Beitrag drucken

Hi Niels,

ich kann Dir nur zustimmen; und e-Funktionen (und damit auch sinus und cosinus) lassen sich ins komplexe erweitern (via die "Ersetzung", d.h. Umdefinition der Taylorreihe als Potenzreihe mit x als Variable in eine Was-Weiß-Ich-Wie-Reihe mit z als Variable)

D.h. ich kann hier beim besten Willen keinen mathematischen Unterschied erkennen; nur einen in der Interpretation der zu Grunde liegenden Idee!


Hi Cindy,
gut ich gebe zu, es war überflüssig von mir, den kleinen Hinweis an Deine (mindestens genauso überflüssige) Nachricht anzubringen;
ABER: wenn Du so schlau bist, wie Du zu sein vorgibst, warum antwortest Du dann nicht wenigstens auf die ursprüngliche Frage?

Gruß epsilon

P.S. ich bin gespannt auf Deine Erklärung des Begriffs "Funktionentheorie"


Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cindy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 15. Juli, 2002 - 13:51:   Beitrag drucken

Hallo epsilon,
Siehe:
http://www.mathematik.uni-bielefeld.de/KMathF/math/ft/
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frankie
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 15. Juli, 2002 - 15:40:   Beitrag drucken

Hallo Cindy, warum passt das dann nicht?

Selbst wenn in Sebastians Aufgabe alle nichtreellen Zahlen ausgeschlossen worden wären (wenn man das überhaupt annehmen darf, steht schließlich nirgendwo, dass die Werte nicht aus C sein dürfen), dann wird hier doch das behandelt, was hinter deinem Link angegeben ist:

Die Aufgabe beschäftigt sich mit Funktionen einer komplexen Veränderlichen mit Werten im Körper C der komplexen Zahlen, und das fällt nach Aussage unter dem URL
http://www.mathematik.uni-bielefeld.de/KMathF/math/ft/
unter das, worum es in der Funktionentheorie geht.

Oder gehören die reellen Zahlen etwa nicht zu den komplexen Zahlen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

epsilon
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 15. Juli, 2002 - 16:12:   Beitrag drucken

@ Cindy

Jetzt habe ich extra wider der neuen Rechtschreibung Deine groß geschrieben,
und erhalte eine vorgefertigte "Defintion", sozusagen aus der Dose.

Mich hätte aber sehr interessiert, was DEINE höchst-persönliche Vorstellung von Funktionentheorie ist, Cindy.

Ich bin der Überzeugung, wenn Du zehn verschiedene Mathe-Professoren der Uni Bielefeld fragst, wie sie "Funktionentheorie" mal schnell definieren, dann erhältst Du zehn verschiedene, inhaltlich ähnliche, aber sicher nicht identische Antworten!

Gruß epsilon
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sebastian (sebastian140378)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: sebastian140378

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 07-2002
Veröffentlicht am Montag, den 15. Juli, 2002 - 17:22:   Beitrag drucken

Oh ich armer, was habe ich nur angerichtet!? Bitte streitet euch nicht um diese Definitionsfrage! Ich möchte euch allen aber für die Lösung danken!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page