Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

gleichmäßige Stetigkeit von sqrtx abe...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Stetigkeit » gleichmäßige Stetigkeit von sqrtx aber nicht von 1/x « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

maxi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 13. Juli, 2002 - 08:29:   Beitrag drucken

das verstehe ich nicht, denn auch bei 1/x muß ich den deltamantel doch an die Stelle anpassen an der ich etwas aussagen will, glm stetig heißt aber delta ist unabhängig von der Meßstelle sondern nur von epsilon?!?!?

Kann mir das bitte jmd erklären?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kirk (kirk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: kirk

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 13. Juli, 2002 - 21:19:   Beitrag drucken

Hi maxi,

Genau. Und eben weil 1/x nicht gleichmäßig stetig ist, ist es nicht möglich, delta unabhängig von der Stelle zu wählen. Das passt doch zusammen.

Grüße,
Kirk
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

maxi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 13. Juli, 2002 - 21:41:   Beitrag drucken

die eigentl. Aussage verstehe ich nicht, ich kann's mir nicht vorstellen, denn bei 1/x und bei sqrtx wírd die Steigung bei 0 unendlich wie kann da noch eine Aussage unabhängig von x=0 gemacht werden?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kirk (kirk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: kirk

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 14. Juli, 2002 - 07:22:   Beitrag drucken

Die Steigung ist nicht entscheidend, sondern der Bereich, den die Funktionswerte abdecken. Bei der Wurzelfunktion ist der beschränkt, da sie nicht unter 0 runtergeht. Bei 1/x streben die Funktionswerte jedoch gegen Unendlich.

Wählst du also einen epsilon-Bereich auf der y-Achse, so kannst du deinen delta-Bereich noch so klein wählen: Sobald du ihn nahe genug an die 0 ranschiebst, rutschen die Funktionswerte von 1/x aus dem epsilon-Bereich raus.

Grüße,
Kirk
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Carsten Krüger (xanatos)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: xanatos

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 25. Februar, 2003 - 21:39:   Beitrag drucken

Bei sin(1/x) sind die Funktionswerte auche beschränkt, die Funktion ist aber IMHO nicht gleichmäßig stetig.

Gruß Xanatos

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page