Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Vektorraum und Basis

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Algebra » Vektorraum und Basis « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ernie
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 24. November, 2000 - 17:13:   Beitrag drucken

Hallo,

kann mir jemand bei der Aufgabe helfen ?

Sei B(22) = {sqrt(n) und n Element der natuerlichen Zahlen , n <= 22} d.h {sqrt(1) , sqrt(2), sqrt(3) , sqrt(4) , ... , sqrt(22)}

Ueber einem Koerper Q(rationale Zahlen) wird von B(22) der Vektorraum
V = V (Q(rationale Zahlen),B(22) aufgespannt.

Welche Basis hat dieser Vektorraum ?

Hinweis: sqrt = Wurzel
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Markus
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 25. November, 2000 - 06:19:   Beitrag drucken

Also die Definition einer Basis ist doch die, dass
alle Basiselemente linear unabhängig sind. In
diesem Beispiel sollten das alle sqrt(Primzahl)
sein, da der Vektorraum durch Linearkombinationen
mit denselbigen erzeugt wird. Notfalls nur mit
sqrt(1) * x.

WM_ichhoffedashilft Markus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Achim
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 25. November, 2000 - 16:34:   Beitrag drucken

Hallo Ernie / Markus,

Ich sitzte vor der gleichen Aufgabe wie Ernie (mir scheint, wir sitzen im gleichen Boot:-). Auf das Ergebnis mit sqrt(Primzahl) bin ich auch gekommen. Alledings kamen mir dann Zweifel, ob das wirklich stimmt: ich könnte doch z.B. sqrt(11) als sqrt(11) * sqrt (1) auffassen. Ist es dann noch linear unabhängig zu sqrt (1)??


Gruss
Achim, der wahrscheinlich irgendwo einen Denkfehler drin hat

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page