Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Versage bei der Äquivalenz

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Abbildungen » Versage bei der Äquivalenz « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matthias F, B
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 27. Juni, 2002 - 22:17:   Beitrag drucken

Hallo Ihr!
Ich soll zu Mittwoch eine Sonderaufgabe in meinm Kurs lösen, könnt Ihr mir bitte helfen und die Lösung dazu zeigen,ich hab schon so viel versucht.

Seien V,W endlich dim K-VRäume mit dim(V)=dim(W), des weiteren F:V->W linear.Beweise die Äquivalenz der Aussagen mit dim-Formel:
i) F ist injektiv
ii) F ist surjektiv
iii) F ist bijektiv
Natürlich brauch man nur i)<=>ii) zeigen.
Wäre echt cool wenn Ihr mir helfen könnt.
Danke, Gruss Matthias F
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

poser
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 27. Juni, 2002 - 22:41:   Beitrag drucken

angenommen f ist injektiv , dann gilt ja , dass der kern(f) = {0} ist.
daraus folgt aber komplett W muss getroffen werden, da keine ( 0) auf 0 abgebildet wird.
Was wiederum heisst , das f surjektiv ist.

( den Dim(V) = Dim(W) + Dim(ker(F)))

hilft das ein wenig
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ich nochmal
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 30. Juni, 2002 - 15:22:   Beitrag drucken

meinst du das reicht,ohne ein wenig mathgematik zu benutzen,also zu rechnen,ich meine das hab ich ja in 20sec gesagt...

aber danke vielmals
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

me to
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 30. Juni, 2002 - 16:18:   Beitrag drucken

du solltest das ganze ein wenig noch ausformulieren, aber ich wüsste nicht, wo da noch mehr gesagt werden sollte. Klar , um die äquivalenz zu zeigen, muss man noch mal bei surj. anfangen.
Is denn die Idee klar, die icvh hatte???

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page