Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Bitte beweist diese Identität

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Konvergenz » Bitte beweist diese Identität « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kay Schönberger (kay_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: kay_s

Nummer des Beitrags: 82
Registriert: 01-2001
Veröffentlicht am Dienstag, den 25. Juni, 2002 - 10:08:   Beitrag drucken

Hallo,

Rein interessehalber suche einen Beweis für die Gleichung

.

Aufgrund der interessanten Symmetrie würde ich mich sehr freuen, wenn jemand einen Beweis/-ansatz hierzu kennt.

Kay S.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: spockgeiger

Nummer des Beitrags: 519
Registriert: 05-2000
Veröffentlicht am Dienstag, den 25. Juni, 2002 - 19:10:   Beitrag drucken

Hi Kay

In welchem Zusammenhang bzw. in welchem Buch hast Du die Gleichung gefunden?

viele Grüße
SpockGeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kay Schönberger (kay_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: kay_s

Nummer des Beitrags: 83
Registriert: 01-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 26. Juni, 2002 - 20:26:   Beitrag drucken

Hi Spockgeiger,

Schau Dir die folgende Seite an:
http://pauillac.inria.fr/algo/bsolve/constant/itrexp/itrexp.html

Dort stehen interessante Eigenschaften der Funktion f(x) = xx.
In Bezug auf die Reihe wird dort auf einen Beweis durch "term-by-term integration of Maclaurin series expansions" verwiesen.
Meines Wissens sind MacLaurin-Reihen einfach Taylorreihen mit Entwicklungspunkt x0 = 0. Bekannterweise ist aber die Taylorreihe von f(x) = 1/xx unregelmäßig, ich weiß also nicht, was die sich dabei gedacht haben.
Aber vielleicht siehst Du ja mehr als ich...

Kay S.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

egal
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 27. Juni, 2002 - 17:18:   Beitrag drucken

Hallo Kay,

das mit der MacLaurin- bzw. Taylorreihe stimmt schon. Ich hab zwar die Koeffizienten nicht formal berechnet, aber eine symbolische Entwicklung zeigt was gemeint ist: Alle Terme mit ln(x)k*xn fallen bei x=0 und x=1 weg. Es bleiben nur die Terme xn/nn über. (Wär ne nette Übung zu beweisen, dass die Koeff. tatsächlich 1/nn sind, ich glaubs einfach so)

Integral

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: spockgeiger

Nummer des Beitrags: 521
Registriert: 05-2000
Veröffentlicht am Freitag, den 28. Juni, 2002 - 14:00:   Beitrag drucken

Hi egal

Ist mir irgendwie zu hoch. Ich dachte, die McLaurin-Reihe wäre f(0)+f'(0)x+f''(0)/2!+... Wo kommt denn das ln(x) bei Dir her?

viele Grüße
SpockGeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

egal
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 28. Juni, 2002 - 15:37:   Beitrag drucken

Hallo SpockGeiger,

das war eine symbolische Entwicklung von MathCad, nur um das Prinzip zu zeigen. Aber es geht auch per Hand: x-x=e-x*ln(x)
Setze in die Taylorreihe von ez=S¥ n=0zn/n! einfach z=(-x*ln(x)) ein. Bei der gliedweisen Integration kann man In = ò0 1(-x*ln(x))n durch wiederholte partielle Integration berechnen (xn bleibt wegen ln(x)'=1/x unverändert, der Exponent der ln-Potenz wird bei jedem Schritt um 1 verkleinert, der ausintegrierte Teil ist an beiden Grenzen =0). Schließlich ergibt sich In = n!/(n+1)n+1

Jetzt fehlen nur noch Details. Ich hoffe jetzt sieht man deutlicher was ich gemeint hab.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: spockgeiger

Nummer des Beitrags: 523
Registriert: 05-2000
Veröffentlicht am Freitag, den 28. Juni, 2002 - 19:09:   Beitrag drucken

Hi egal

Danke. Ich mach immer denselben Fehler. Statt auf bekannte Reihenentwicklungen zurückzugreifen, versuche ich immer die Ableitungen auszurechnen, was meistens zum Scheitern verurteilt ist.

viele Grüße
SpockGeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: spockgeiger

Nummer des Beitrags: 524
Registriert: 05-2000
Veröffentlicht am Freitag, den 28. Juni, 2002 - 19:25:   Beitrag drucken

Hi

Maple bestätigt egals Kalkulationen. Mir reicht das. Euch auch?

viele Grüße
SpockGeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kay Schönberger (kay_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: kay_s

Nummer des Beitrags: 84
Registriert: 01-2001
Veröffentlicht am Samstag, den 29. Juni, 2002 - 09:50:   Beitrag drucken

Hi,

Ok, ich geb' mich zufrieden!

Kay S.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page