Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Berechne f für Polynom !

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Nullstellenbestimmung » Berechne f für Polynom ! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Samie (samie)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: samie

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 06-2002
Veröffentlicht am Montag, den 24. Juni, 2002 - 15:06:   Beitrag drucken

Berechne f([-10,5]) für das Polynom
f(x)= -x^3 - 6x^2 + 36x + 17
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hanspeter
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 24. Juni, 2002 - 17:09:   Beitrag drucken

Hallo Samie,
was soll denn das sein?
Ein Witz?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Samie (samie)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: samie

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 06-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 25. Juni, 2002 - 00:38:   Beitrag drucken

Nein kein Witz wieso ? Wenn die Frage für dich ganz einfach ist, dann antworte bitte auf sie !
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hanswurst
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 25. Juni, 2002 - 02:53:   Beitrag drucken

f([-10,5]) = f(-11) = -(-11)^3 - 6*(-11)^2 + 36*(-11) + 17 = 226


Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hanspeter
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 25. Juni, 2002 - 07:22:   Beitrag drucken

Hallo Samie,
Du kannst von Glück reden, daß die PISA Eure Uni noch nicht untersucht hat!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Samie
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 25. Juni, 2002 - 09:40:   Beitrag drucken

wie bist du bitte auf f([-10,5])= f(-11) gekommen ?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ende (ende)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: ende

Nummer des Beitrags: 36
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 25. Juni, 2002 - 10:27:   Beitrag drucken

Hi, Samie!

Frag ihn besser nicht. *g* Seine Antwort ist falsch und auch voellig sinnfrei. Hp scheint mir nur ein kleiner Wichtigtuer zu sein. Ihn als halbwissend zu bezeichnen ist wohl noch ein Kompliment. Ignoriere ihn einfach.

Du musst hier die Extremstellen der Funktion berechnen. Ich weiss nicht, was Du zur Verfuegung hast. Aber es ist so. Das Intervall [-10, 5] ist kompakt. Die Funktion ist als Polynom stetig. Sie nimmt also auf dem betrachteten kompakten Intervall ihr Minimum und Maximum an. Insbesondere ist das Bild unter der stetigen Funktion f dieser kompakten, zusammenhaengenden Menge auch wieder eine kompakte, zusammenhaengende Menge, also ein abgeschlossenes, beschraenktes Intervall.
Nun kannst Du per Ableitung und Nullsetzen (einfache quadratische Gleichung) zwei Waagestellen ausrechnen.
Nun brauchst Du nur noch die beiden Waagestellen und die beiden Grenzen des Intervalls in Dein Polynom einzusetzen und auszurechnen.
Unter diesen vier Bildern waehlst Du Dir das groesste und das kleinste aus. Das abgeschlossene Intervall der beiden ist die Bildmenge.

Gruss, E.

P.S.: Natuerlich musst Du Dich vergewissern, dass Ihr die von mir angedeuteten Behauptungen zur Verfuegung habt.

(Beitrag nachträglich am 25., Juni. 2002 von ende editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hanspeter
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 25. Juni, 2002 - 15:53:   Beitrag drucken

Wird ja immer toller!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: ingo

Nummer des Beitrags: 480
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Dienstag, den 25. Juni, 2002 - 16:31:   Beitrag drucken

Wenn [] die Gaußklammerfunktion bezeichnen soll, dann wäre die Antwort von Hanswurst sogar richtig. Denke aber auch eher, daß es um den Bildraum des Intervalls [-10;5] geht und das muß man wirklich so berechnen, wie ende es beschrieben hat.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

!!!
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 25. Juni, 2002 - 17:29:   Beitrag drucken

Hanspeter,
darf ich dich mal fragen, wer du denn bist, dass du ende kritisierst?
ende hat Recht, sofern es um die Bildmenge von f geht.
Wenn [] die Gaußklammern sind, hast du, Hanspeter, Recht.
Aber ich glaube nicht, dass eine Uni jemanden eine solch einfache Aufgabe lösen lassen würde.
Ich bin übrigens auch der Auffassung, dass du, Hanspeter, ein kleiner Wichtigtuer bist, und der einzige Grund, dass du auf endes Antwort einen solch blöden Kommentar geben mußtest, war, weil du Hanswurst bist!

!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hanspeter
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 25. Juni, 2002 - 18:46:   Beitrag drucken

Und das Ganze läuft unter: "Nullstellenbestimmung!"
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

!!!
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 25. Juni, 2002 - 18:49:   Beitrag drucken

Na und?

!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Samie
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 26. Juni, 2002 - 00:47:   Beitrag drucken

Also die [] bezeichnen einen Intervall und nicht die Gaußklammern.

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hanswurst
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 26. Juni, 2002 - 03:55:   Beitrag drucken

Entschuldigung, dass mit [x] nicht die größte ganze Zahl gemeint ist, die kleiner oder gleich x ist, wusste ich nicht. Ich wollte nur helfen so gut es geht.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hanspeter
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 26. Juni, 2002 - 17:20:   Beitrag drucken

Für weitere Aufgaben auf "Universitätsniveau" siehe: http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/4244/78118.html?1025101282
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jerry
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 26. Juni, 2002 - 21:36:   Beitrag drucken

Hallo Hanspeter,
hast du schon einmal daran gedacht, dass auch Fragen von Erstsemestern kommen?
Es gibt bestimmt ein paar Leute, die sich, sei es wegen Berufstätigkeit etc., nicht mehr so doll auskennen und einfach eine Bestätigung für ihre Lösung haben wollen. Oder sie brauchen einfach einen kleinen Anstoss, so, dass sie sich wieder an Sachen, die eigentlich aus der Schule bekannt sein sollten, erinnern.
Wenn du auch Mathematik studierst (studierst hast), müßtest du eigentlich wissen, wie unsicher man sich am Anfang mit dem Bearbeiten von einfachen Aufgaben ist, da man meist einfach nicht glaubt, dass die Aufgabe so einfach sein soll!

Gruß
Jerry
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

species5672 (species5672)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: species5672

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 07-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. Juli, 2002 - 16:45:   Beitrag drucken

lol, wenn man mal nichts zu lachen hat sollte man sich mal die Beiträge von unserem Genie, Mathegott und perfekten Menschen Hanspeter angucken. Er hat es geschafft in einem Thread etwas über Mathematik zu sagen und in allen anderen ist das einzige was er kann dummes rumflamen.
Gott sei dank (nein ich meine den richtigen Gott und nicht Hanspeter) ist er der einzige der die ansonsten nette Atmosphäre in diesem Forum stört.

Ach ja, noch was für den ach so klugen Hanspeter: normalerweise fände ich es ja zu dumm das zu erwähnen aber bei dir mach ich es trotzdem:
PISA hat 15-jährige getestet und keine Studenten.

So genug der bösen Rede}
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

nicht Ottokar
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. Juli, 2002 - 17:24:   Beitrag drucken

Ich denke, gerade weil PISA eine andere Zielgruppe hatte, konnte sich Hanspeter so sicher sein, dass die Uni von Samie nicht getestet worden sein konnte.

Ich glaube nicht, dass Hanspeter wissentlich was falsches von sich geben würde. Er macht lieber immer nur knappe Andeutungen als hier mal zu viel von sich zu geben.

Wäre eigentlich mal Zeit, einen Spitznamen für ihn zu erfinden *g*

ach ja, Ottokar war auch eines seiner überaus ZahlReichen Pseudos...


Jo, genug der ...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: zaph

Nummer des Beitrags: 1251
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. Juli, 2002 - 20:36:   Beitrag drucken

Hallo species5672,

ich denke, du tust Hanspeter zuviel der Ehre. Die einigermaßen vernünftigen Beiträge stammten von Hanswurst (und natürlich auch von anderen), aber nicht von Hanspeter.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page