Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Gleichmäßige Stetigkeit

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Stetigkeit » Gleichmäßige Stetigkeit « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

hilflos_in_seattle
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 22. Juni, 2002 - 20:45:   Beitrag drucken

Kann mir jemand helfen, folgende Aufgabe zu lösen:

a)
Seien D und E echte Teilmengen von |R (reelle Zahlen) und beide nicht leer, und seien f und g gleichmäßig stetige Funktionen
f: D -> |R
g: E -> |R
mit f(D) Teilmenge von E.
Zeige, daß auch g°f: D -> |R gleichmäßig stetig ist. (g°f ... g(f(x)) ...)

b)
Beweise oder widerlege: Ist f: |R -> |R bijektiv und gleichmäßig stetig, so ist auch die Umkehrfunktion f^-1: |R -> |R gleichmäßig stetig.

Ich habe keine Ahnung, was gleichmäßig stetig bedeutet. Dennoch ist mir klar, daß a) stimmt, denn wenn man erst f(x) berechnet und nach Vorraussetzung dabei ein Wert aus dem Definitionsbereich von g(x) rauskommt, dann kommt auch bei g(f(x)) ein Wert aus dem Definitionsbereich von g raus. Und da g ja vorgegebenermaßen glm. stetig ist, bleibt das für g(f(x)) wohl auch so oder!?

Aber bei b) habe ich gar keine Idee...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kirk (kirk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: kirk

Nummer des Beitrags: 107
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 23. Juni, 2002 - 10:27:   Beitrag drucken

Hallo Hilflose(r),

die Definition für gleichmäßige Stetigkeit findest du in jedem Lehrbuch. Dieses Problem kannst du also selbst ganz leicht lösen.

Wie dir die Aussage klar sein kann, obwohl du nicht mal die Definition kennst, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.

Grüße,
Kirk

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page