Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Rang über Primzahlkörper

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Algebra » Rang über Primzahlkörper « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

adriana_ (adriana_)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: adriana_

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 10:23:   Beitrag drucken

Hi!

Ich habe hier einen Beweis zu führen und bin schon weit ... brauche aber mal jemanden der drüber schaut.

!) Sei A eine ganzzahlige Matrix mit rang r. Zeige, daß der rang einer Matrix sich nicht ändert, wenn die Einträge der Matrix modulo einer Primzahl p genommen werden.

Eigentlich dachte ich mir das so ... wenn ich eine beliebige ganzzahlige Matrix habe, dann ist es ja eigentlich irrelevant, ob ich alle Einträge zuerst modulo p nehme oder die Matrix erst auf Zeilenstufenform bringe und dann die Einträge modulo p nehme, denn der Zeilenraum ändert sich ja nicht bei elemntarer Zeilenverschiebung. Somit hätte ich in der Matrix r führende Einsen und da 1 modulo p immer 1 bleibt ist der Rang der Matrix A' über dem neuen Körper noch immer r!

Ist das richtig?

Danke für euere Hilfe!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: ingo

Nummer des Beitrags: 478
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 23:23:   Beitrag drucken

Irgendetwas ist da faul...
Wenn ich A=(p p) nehme, dann ist der Rang 1, wenn ich die Einträge aber modulo p nehme ist er 0, also ist die Aussage, daß er sich nicht ändert, eindeutig falsch.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

adriana_ (adriana_)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: adriana_

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Dienstag, den 25. Juni, 2002 - 22:32:   Beitrag drucken

Hallo Ingo.

Ich habe mir das nochmal angeschaut und die Aussage ist eigentlich:

Es ist zu zeigen, dass es zu jeder ganzzahligen Matrix A mit rang(A)=r einen geigenten Primzahlkörper gibt, so dass A über diesem neuen Körper ebenfalls Rang r hat.

Ich habe das ein wenig mit tüfteln probiert und es scheint zu stimmen, denn man findet schon immer einen Körper, aber wie beweise ich das allgemein?

Danke für eure Geduld!

Ciao
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: ingo

Nummer des Beitrags: 482
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Mittwoch, den 26. Juni, 2002 - 21:33:   Beitrag drucken

Also ein konkreter Beweis fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein, aber eine verbale Begründung.
Da der Rang(A)=r läßt sich A mittels elementarer Zeilen und Spaltenumformungen auf Diagonalgestalt mit r Elementen ungleich 0 bringen. Bei den Umformungen handelt es sich um Multiplikationen und Additionen von Zeilen und Spalten. Nimmt man nun das größte aller dabei auftretenden Produkte und wählt p größer als dieses Produkt, so sind alle Umformungen mit genau demgleichen Ergebnis durchführbar. Da die Menge der Primzahlen unbeschränkt ist, gibt es auch immer ein p, daß die Bedingung erfüllt.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page