Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Funktion mit Determinante

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Nullstellenbestimmung » Funktion mit Determinante « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 251
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 17:45:   Beitrag drucken

Hi!

Ich weiss jetzt nicht wie ich die Matrix am besten schreiben soll hier im Forum.
Jedenfalls besteht die Matrix aus nur "Einsen" ausser in der Diagonalen von links oben nach rechts unten, Dort steht überall ein x. f(x) ist jetzt die Determinante dieser Matrix.
Jetzt sollen wird alle Nullstellen von f(x) berechnen. Dazu habe ich zunächst mal versucht die Determinante "auszurechnen" (wenn man das so nennen darf). Die Matrix hat n Zeilen und n Spalten. Dann habe ich zunächst mal mit einer Fallunterscheidung begonnen.
Ist n gerade, so ist die Formel:
x^n+(n-1)-n/2-(n/2)*x^2

Ist n ungerade:
x^n+(n-1)-nx

Als Nullstellen habe ich jetzt für gerades n schonmal 1 und -1 und bei ungeradem n nur 1. Das sind soweit ich das sehe auch die einzigen reellen Nullstellen. Gibt es eine Möglichkeit auch die komplexen Nullstellen auszurechnen?

MfG
C. Schmidt

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page