Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

für welche z...............?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Konvergenz » für welche z...............? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

friendly demon
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 12:31:   Beitrag drucken

Servus!

Kann mir hier jemand hilfreich zur Seite stehn???? ;-)

Für welche z Element C konvergieren folgende Reihen?

I: sum( k>= 1...) (z^k)/(k^2)
II: sum( k >= 1...) k!(z^k)
III: sum(k>= 1...) k!/(k^k) * z^k

mfg demon
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

f. demon
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 08:13:   Beitrag drucken

Servus, da bin ich schon wieder! Könnte mir bei der obengenannten Aufgabe bis heut abend jemand helfen?

Zumindest sagen, wie´s geht und ein Beispiel???

Bitte, mfg Demon
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

epsilon
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 13:34:   Beitrag drucken

Hi f.d.

Eine solche Reihe (a0+a1*z+a2*z^2+a3*z^3+...) hat einen sog. Konvergenzradius r; für |z|<r konvergiert diese Summe, für |z|>r divergiert sie, für |z|=r kann man keine Pauschalaussgage treffen!

Es gilt 1/r = lim-sup (a(n+1)/a(n))
(lim sup = limes superior, sozusagen ein oberer Limes, der auch dann existeirt, wenn die Folge a(n) selber keinen Grenzwert hat)

z.B. für I wäre damit a(n) = 1/n^2 und a(n+1)/a(n) = (n+1)^2/n^2 = 1+2/n+1/n^2;
also lim a(n+1)/a(n) = 1 => 1/r = 1 also r = 1
d.h. die Reihe konvergiert für alle z mit |z| < 1
Da Summe 1/k^2 alleine schon konvergiert, nehme ich an, dass diese Reihe sogar für alle |z|=1 noch konvergiert!
Für |z|>1 ist sie immer divergent


Wenn ich mich nicht verschätze, kommt bei II r = 0 heraus und bei III r = e

Gruß epsilon

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page