Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ich hasse Textaufgaben

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Sonstiges » Ich hasse Textaufgaben « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sandra N.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 12:17:   Beitrag drucken

Hallo!

Na einige haben ja schon von meinen Problemen mit Textaufgaben Kenntnis genommen und jetzt hängt mein Prof auch noch ne Woche hinter den Blättern her! Also bitte helft mir! :-]


Forschungsprojekt: Wie schnell ist eine Schnecke?
Die Forschungsgruppe um Prof. Dr. Schreck will den Einfluß von Gummiband auf die Fortbewegungsgeschwindigkeit von Schnecken untersuchen. Zu Versuchsbeginn werden zwei verschiedene Arten von Schnecken jeweils auf den Anfang eines zunächst einen Meter langen Gummibandes gesetzt. Jeden Tag legen (die fast unsterblichen) Schnecken einen halben Meter zurück. Jeden Abend wenn die Schnecken schlafen dehnt Schreck das Gummiband:
Für Sorte A immer um einen Meter
Für Sorte B immer auf die doppelte Länge
Bis zum nächsten Dehnvorgeng kriechen die Schnecken wieder einen halben Meter weiter. Durch diesen Trick verlängert Schreck das Experiment und glaubt, dauernd neue Forschungsgelder zu bekommen.
Hat er recht, wenn wir annehmen dass er zum Beginn des Experiments gepfuscht hat und die Schnecken nicht genau auf den Anfangspunkt des Gummibands gesetzt hat?

Bearbeitung für höchstens eine Schneckenart



ein ratloser Gruß Sandra
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Walter H. (mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: mainziman

Nummer des Beitrags: 29
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 17:17:   Beitrag drucken

Hallo Sandra,

machen wirs mal mit der Schnecke vom Typ A

erster Tag: die schnecke ist in der Mitte (einen halben Meter weit gekommen)
erste Nacht: das Gummiband dehnst sich gleichmäßig, d.h. vor und nach der Schnecke jeweils einen halben Meter - Gesamtlänge: 2 m;
zweiter Tag: die Schnecke kriecht wieder einen halben Meter, hat jetzt aber 3/4 vom Gummiband bezwungen;
zweite Nacht: das Gummiband dehnt sich wieder, einen 1/4 m vor der Schnecke und einen 3/4 m hinter der Schnecke - somit noch ein 3/4 m zu bezwingen - Gesamtlänge: 3 m;
dritter Tag: die Schnecke kriecht wieder einen halben Meter, hat jetzt 5/6 vom Gummiband bewzungen;
dritte Nacht: das Gummiband dehnst sich wieder Gleichmäßig, 1/6 m vor der Schnecke und 5/6 m hinter der Schnecke - somit noch 4/6 m = 2/3 m zu bezwingen - Gesamtlänge: 4 m;
vierter Tag: die Schnecke kriecht wieder einen halben Meter, hat jetzt 23/24 vom Gummiband bewzungen;
...
am fünften Tag verläßt die Schnecke das Band;

Logisch?

Gruß,
Walter
Mainzi Man,
a Mainzelmännchen das gerne weiterhilft
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sandra N.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 21:50:   Beitrag drucken

OK, so weit ist das selbst mir klar! Aber wie zeige ich diese Entwicklung mathematisch? Schaut mir ja ziemlich nach einer Reihe aus, aber wie schon gesagt; der Prof hängt ne Woche hinter den Aufgaben zurück und ich hab noch einige Schwierigkeiten!

Sorry, falls ich nerve

gruß sandra
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Georg
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 10:58:   Beitrag drucken

Hallo Sandra,

wenn Du die Suchfunktion (Suchkriterium "Schnecke") benutzt, dann findest Du frühere Beiträge zu der Aufgabe. Ich kann sie leider nicht einsehen, weil ich nicht zu den registrierten Benutzern dieser Seiten gehöre.

Zur Suchfunktion:

http://www.zahlreich.de/cgi-bin/hausaufgaben/discus.cgi

Gruß Georg
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Walter H. (mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: mainziman

Nummer des Beitrags: 36
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 11:18:   Beitrag drucken

Hallo Sandra,

Heißer Tipp, keine Reihe sondern eine rekursiv definierte Folge;

Gruß,
Walter
Mainzi Man,
a Mainzelmännchen das gerne weiterhilft

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page