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qwertas
Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 00:04: |
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Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar!!! Seien a, b reelle Zahlen. Für jedes n € N mit n größer gleich 2 sei fn : von R nach R definiert durch fn(x) := x^n + ax + b ; x € R: Zeigen Sie: Ist n gerade, so hat fn höchstens zwei Nullstellen in R; ist n ungerade, so hat fn höchstens drei Nullstellen in R. |
Erwin
Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 07:12: |
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Tolle Überschrift hast Du da gefunden! Wie soll man denn daraus ersehen um was es geht??? |
Raphael
Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 18:39: |
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Hallo qwertas! (endlich einer der nicht nur die linke Seite der Tastatur benutzt!) Diese Frage war in den letzten paar tagen schon einmal gestellt! Extremwerte f'(x) = nx^(n-1)+a=0 für n ungerade gibt es höchstens zwei Extrema und damit höchstens 3 Nullstellen für n gerade gibt es 1 Extremwert und damit 2 Nullstellen!
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DULL
Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 18:44: |
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hhhmmm, also , ich bin ja nur ein blöder Schüler, aber eigentlich ist das doch garnicht so schwer, oder: Also, man kann doch ziemlich schnell zeigen, dass f höchstens einen Extrempunkt haben kann, wenn n gerade ist und f höchstens 2 Extremstellen haben kann, wenn n ungerade ist (einfach nach x ableiten...). Da f stetig und differenzierbar ist kann f höchstens 3 bzw. 2 Nullstellen haben. Ich hoffe mal, dass ich dir helfen konnte... |
M.
Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 19:30: |
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Hi Dull, also für einen "blöden Schüler" hast du einen erstaunlichen Scharfsinn. Sogar Stetigkeit und Diff´barkeit erwähnt (aber eins noch: jede diff´bare Funktion ist stetig. Die Umkehrung gilt i.a. nicht (betrachte etwa f(x)=|x|)). Aber manchmal kommt man einfach nicht auf solche einfachen Ideen! Mit freundlichen Grüssen M.
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helferlein
Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 19:40: |
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kann man nicht nachdem man f' gebildet hat den satz von rolle anwenden, indem man durch die form (eine nach oben geöffnete parabell für gerade n's) sagt es muss 2 elemente x,y geben mit f(x)=f(y) und somit ein k element ]x,y[ mit f'(k)=0? oder bedarf es vor der benutzung dieses satzes eines beweises, dass es überhaupt ein x und ein y mit f(x)=f(y) gibt? |
Raphael
Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 20:01: |
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Ob Dull ein Schüler ist?? Ich kenne nur einen Dull, und der ist P.M.aus E richtig??? |
M.
Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 21:14: |
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Es bedarf immer eines Beweises bzw. ein Überprüfen der Voraussetzungen vor der Anwendung eines Satzes! Aber es geht ja um die Nullstellen von f und nicht von f´. Du zeigst, dass ein Maximum/Minimum bei der Funktion f existieren kann bei geraden n. Bei x²+2 existiert auch ein solches, aber es gibt keine Nullstelle. Wie willst du da den Satz von Rolle anwenden? Was heißt denn P.M aus E? Professor Master...? ;-) Mit freundlichen Grüssen M. |
DULL
Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 23:18: |
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hi Raphael! Ne, ich bin nicht P.M aus E, sonderen S.C aus P. (ich habe aber wirklich gelogen: seit letzten Samstag bin ich kein Schüler mehr ) Allerdings würde mich interessieren, ob der Name "DULL" hier im Forum noch von einem anderen benutzt wird. Dann würde ich ihn natürlich ändern. |
Raphael
Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 16:22: |
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Hi Dull! Nein, ich hatte nur einen Mathelehrer, dessen Spitzname Dull (Pater M. aus Ettal)war, deshalb nahm ich an Du könntest das sein. Der Name ist hier bisher nicht verwendet worden! |
P.M. aus E
Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 21:52: |
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Hi DULL, Auf diesen Seiten hat früher (vor über einem Jahr) schon einmal jemand den Namen DULL hinterlassen: http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/24/3085.html http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/24/5440.html http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/24/5463.html http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/24/5470.html http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/24/5472.html http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/24/5524.html http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/24/6344.html http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/25/13395.html
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