Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Funktionenfolge

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Nullstellenbestimmung » Funktionenfolge « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

hase
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 16. Juni, 2002 - 12:35:   Beitrag drucken

Hi ihr genies!

ich habe probleme beim lösen dieser aufgabe:

"n€N mit n³2 sei fn:R®R definiert durch
fn(x):=xn+ax+b ; x,a,b €R
zeigen sie: wenn n gerade, hat fn höchst. zwei nullstellen; wenn n ungerade, hat fn höchst. drei nullstellen

mein problem ist, dass mir schon klar ist, dass es nur soviele nullstellen geben kann (habs auch mal zeichnen lassen), aber ich nicht weiß wie ich das mathematisch korrekt beweise. irgendwie muss ich doch eine allgemeingültigkeit zeigen...aber wie? mit induktion?

danke für eure hilfe
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: spockgeiger

Nummer des Beitrags: 513
Registriert: 05-2000
Veröffentlicht am Sonntag, den 16. Juni, 2002 - 16:31:   Beitrag drucken

Hi hase

fn hat höchtens ein Extremum bzw. höchstens zwei Extrema. Das lässt sich leicht nachrechnen. Man kann herleiten, dass eine Funktion mit k Extrema höchtens k+1 Nullstellen hat.

viele Grüße
SpockGeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

hase
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 16. Juni, 2002 - 23:00:   Beitrag drucken

Danke dir das hat mir enorm weiter geholfen....
ciao deine hasi ;-)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page