Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

identität zeigen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Differentialrechnung » identität zeigen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

HF1 (hf1)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: hf1

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 13. Juni, 2002 - 16:00:   Beitrag drucken

hallo, ich hab folgende aufgabe zu lösen:
f und g sind 2 stetig differenzierbare funktionen in einer variablen, a ist eine konstante
nun wird die funktion u(x,t) definiert als:
u(x,t)=f(x+a*t)+g(x-a*t)
jetzt soll man zeigen, dass u folgende partiellen differentialgleichung erfüllt:
u (2 mal partiell nach t abgeleitet) = a^2*u(2 mal partiell nach x abgeleitet)
das bsp ist aus analysis 2 => ich hab folglich noch nix über differentialgleichungen gehört und kenn mich daher nicht aus
würd' mich über jede hilfe freuen
danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: spockgeiger

Nummer des Beitrags: 508
Registriert: 05-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, den 13. Juni, 2002 - 17:33:   Beitrag drucken

Hi HF1

Lass Dich doch nicht einschüchtern, nur weil der Begriff Differentialgleichung vorkommt. Du kannst doch partiell integrieren. Rechne einfach beide Seiten aus (Kettenregel), und vergleiche sie.

viele Grüße
SpockGeiger

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page