Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

a,b,c,d lin unabh.

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Lineare Un-/Abhängigkeit » a,b,c,d lin unabh. « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

maxi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 10. Juni, 2002 - 17:03:   Beitrag drucken

a,b,c,d lin unabh.Vektoren in einem reellen VR
ges:
Dim des UVR von v1=a+b+c+d
v2= b+c
v3= c+d
v4=a+b
muß man hier einfach ein lin Gleichungssystem in Form einer Matrix aufstellen und diese dann auf Zeilenstufenform bringen und dann d=n-r rechnen, wobei d=dim n=#der Unbekannten (hier =4) und r=rang der Matrix (hier =3) also ist die Dimension=1???

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

maxi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 13. Juni, 2002 - 15:32:   Beitrag drucken

Bitte sagt mir mal bescheid ob es stimmt, dass die Dimension 3 sein muß, weil v2,v3,v4 lin unabhängig sind und nur v1 eine linearkombination der anderen ist und deshalb die dim des Untervektorraums = 3 sein muß da 3 lin. unabh. Vektoren einen 3dim Raum aufspannen?
Eine meiner beiden Lösungen muß doch richtig sein?!?!?

maxi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

maxi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 16. Juni, 2002 - 09:42:   Beitrag drucken

Hey Ihr!

bitte antwortet doch mal jemand ich hab doch schon 2 Lösungsvorschläge gemacht, einer wird doch richtig sein, investiert bitte eine Minute zum durchlesen und sagt mir welcher!!!!

Danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ende (ende)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: ende

Nummer des Beitrags: 33
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 16. Juni, 2002 - 13:27:   Beitrag drucken

Hallo, maxi!

Dein zweiter Beitrag ist richtig. Wenn Du nachgerechnet hast, dass v1 Linearkombination der drei anderen Vektoren ist, und dass die drei anderen Vektoren linear unabhaengig sind, dann ist die Dimension gleich 3.

Gruss, E.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page