Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Potenzreihe/Hölder-Ungleichung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Beweise » Potenzreihe/Hölder-Ungleichung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Barbara (laikalou)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: laikalou

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 09. Juni, 2002 - 13:17:   Beitrag drucken

hi,ich bins mal wieder:Da ich mal wieder etwas in Zeitnot bin, bräuchte ich Eure Hilfe. Ich setzte mich natürlich auch noch hin...aber ganz allein schaff ichs eh nicht!
Die Funktion f:[0,1)® R sei gegeben durch ie Potenzreihe
f(x)=S¥ n=1 n^a x^n mit 0<a<1.
Zeigen Sie,dass
f(x)<= C/ (1-x)^(1+a) für alle 0<=x<1 mit einer Konstanten C > 0.

Hinweis: Ein möglicher erster Beweisschritt besteht im geschickten Anwenden der Hölder-Ungleichung.

Danke, Barbara!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page