Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Vollständigkeit

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Metrischer Raum/Topologie » Vollständigkeit « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Silke
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 06. Juni, 2002 - 07:21:   Beitrag drucken

Kann mir jmd nen Tipp geben.Das wär sehr nett.
Zeigen Sie:Der Raum C[a,b]ist bez.der Norm ||f||:=(Int a...b |f(x)|^2dx)^1/2 NICHT vollständig.
Danke}
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gast2
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 06. Juni, 2002 - 17:19:   Beitrag drucken

Du mußt eine Cauchy-Folge finden, die nicht konvergiert. Denn ein metrischer Raum ist dann vollständig, wenn jede Cauchy-Folge konvergiert.

Tschau
Gast2
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sarah
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 06. Juni, 2002 - 18:12:   Beitrag drucken

Diese Aufgabe interssiert auch mich sehr. Hat vielleicht jemand ein gutes Beispiel für eine Cauch-Folge, die nicht konvergiert; das wäre echt toll!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kyros
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 06. Juni, 2002 - 21:47:   Beitrag drucken

zuerst mal @Sarah und Gast2:_ jede_ Cauchy-Folge konvergiert, bei der Vollständigkeit eines Raumes geht es darum, dass eben jede Cauchy-Folge in dem entsprechenden Raum konvergiert!

Nun die Antwort:
Ich gehe mal davon aus, dass C[a,b] der Raum der im Intervall [a,b] stetigen Funktionen ist. Man muss also eine Folge stetiger Funktionen finden, die gegen eine nicht-stetige konvergiert. OBdA sei nun a<=1<=b, sonst muss man den sin halt ein bißchen stauchen. f(x):=1 für x=(2k+1)*pi/2 (für k aus den ganzen Zahlen, und f(x):=0 sonst. Die Funktionenfolge f_n(x)=(sin(x))^n konvergiert genau gegen die Funktion f(x), die aber nicht stetig ist! Deswegen ist C[a,b] nicht vollständig.

HTH Kyros

P.S. Schreibst bei Fragen einfach ne Mail, weil ich nicht allzu oft in's Forum gucke, die Antwort kann ich ja trotzdem hier posten...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sarah
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 06. Juni, 2002 - 21:56:   Beitrag drucken

Hi Kyros!
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
Auf bald!
Sarah
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gast2
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 07. Juni, 2002 - 01:15:   Beitrag drucken

Hallo Kyros,
jede konvergente Folge ist eine Cauchy-Folge, aber nicht jede Cauchy-Folge ist konvergent. Dies gilt in einem vollständigen metrischen Raum. Denn wenn der Grenzwert nicht mehr in dem Raum liegt, dann konvergiert die Folge auch nicht in dem Raum!!!
Betrachte etwa x(n+1)=1/2(xn+(2/xn)). Dann ist (xn) (mit x0:=2) eine Cauchy-Folge in IR,d|.| und somit auch in (Q,d|.|), aber nicht konvergent in (Q,d|.|), denn sonst wäre Wurzel(2) rational!!! (Bemerkung: Die Vollständigkeit hängt auch von der (Betrags-)Metrik ab!)

Tschau
Gast2
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Silke
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 07. Juni, 2002 - 06:18:   Beitrag drucken

Vielen herzlichen Dank auch von mir!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kyros
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 08. Juni, 2002 - 11:40:   Beitrag drucken

@Gast 2: Du widersprichst mir überhaupt nicht! Ich hab ja selbst so eine Folge angegeben, die aus C[a,b] ist, aber darin nicht konvergiert, obwohl sie z.B. auf dem Raum aller Funktion konvergiert. Und auch deine Cauchy-Folge konvergiert, wie du richtig sagst, nicht in Q, aber in IR!!

MfG Kyros

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page