Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Eigenvektor, Eigenwert...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Beweise » Eigenvektor, Eigenwert... « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andrea
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 02. Juni, 2002 - 12:19:   Beitrag drucken

Hi!

Sei V ein n-dimensionaler K-Raum und T aus EndK(V). ein Vektor 0¹v aus V heißt Eigenvektor von T zum Eigentwert l aus K von T, wenn Tv=lv erfüllt ist. Man beweise:
l ist genau dann Eigenwert von T, wenn rg(T-l1)<n ist.

Die 1 am Ende ist fett gedruckt. Ich denke damit ist die Identität auf V gemeint.
rg ist der Rang der linearen Abbildung T.(dim(Im(T))=rg(T)).

Irgendwie fehlt mir hier ein Ansatz für den Beweis. Wäre froh, wenn mir wer weiterhelfen könnte mit einem kleinen Tip. Muss wirklich nicht der ganze Beweis sein.

Gruß
Andrea
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andrea
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 03. Juni, 2002 - 21:04:   Beitrag drucken

Keiner ne Ahnung wie ich das machen kann??

Gruß
Andrea
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: ingo

Nummer des Beitrags: 470
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Dienstag, den 04. Juni, 2002 - 00:19:   Beitrag drucken

Das ist nichts anderes als das Rangkriterium für die Lösbarkeit linearer Gleichungssysteme:

Das System Tv=lv <=> (T-lI)v=0 ist genau dann mehrdeutig lösbar, wenn der Rang kleiner als n ist.


Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andrea
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 04. Juni, 2002 - 06:36:   Beitrag drucken

Hi Ingo

Zunächst mal vielen Dank für deine Hilfe. Aber leider kenne ich dieses Kriterium ( noch) nicht.
Kann man das auch anders beweisen?

Gruß
Andrea
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andrea
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 05. Juni, 2002 - 16:31:   Beitrag drucken

Keiner noch nen weiteren Tip?
Ich komm irgendwie immer noch nicht weiter :-(

Gruß
Andrea
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

clara
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 07. Juni, 2002 - 12:12:   Beitrag drucken

Hallo Andrea,
hoffentlich ist es noch nicht zu spät. Eigentlich müsstest Du das Kriterium von Ingo schon kennen. Etwas ausführlicher:
Tv=av ist äquivalent zu:
(T-aI)v=0.
v darf nicht der Nullvektor sein. Das bedeutet für die Abbildung (T-aI), dass der Vektor v im Kern liegt und nicht die Null ist. Das bedeutet, dass die Abbildung nicht injektiv ist. Das ist in diesem Fall äquivalent dazu, dass die Abbildung (T-aI) nicht bijektiv ist. Also ist dim Bild(T-aI)<n also ist der rang kleiner als n.}
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andrea
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 07. Juni, 2002 - 14:50:   Beitrag drucken

Hi Clara

Vielen Dank für deine Hilfe. Hab das jetzt verstanden.

Gruß
Andrea

ps: war alles noch rechtzeitig.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page