Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Existenz von Teilfolgen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Konvergenz » Existenz von Teilfolgen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kay Schönberger (kay_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: kay_s

Nummer des Beitrags: 74
Registriert: 01-2001
Veröffentlicht am Samstag, den 01. Juni, 2002 - 09:30:   Beitrag drucken

Hallo,

Gegeben sei die Folge xk = sin(k). Zeige:
Für alle x aus [-1,+1] gibt es eine Teilfolge (xkl) mit (xkl) ® x.
Der Beweis ist mir bisher nur für x = 0 gelungen.

Kay S.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jan Martin Krämer (species5672)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: species5672

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 07-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. Juli, 2002 - 23:17:   Beitrag drucken

Ok, die Antwort kommt unglaublich spät (obwohl, 1 1/2 Monate sind doch fast nix ;) ) aber vielleicht bringts dir ja trotzdem noch was.
Die Aufgabe ist eigentlich sehr simpel:

sin(k) ist ja stetig zwischen -1 und 1 (Bildbereich!!!), d.h. für alle xi aus [-1,+1](Bildbereich!!!) gibt es ein a aus [0,2pi], so dass sin(a)=xi.

Da aber sinus 2pi-periodisch ist, gilt für alle n aus |N: sin(a+n*2pi)=xi.

Damit hättest du deine Teilfolge, die zudem auch noch konstant ist.
(Leider kann ich die Symbole und das Tieferstellen nicht und jetzt ist es auch ein bisschen spät sich das noch durchzulesen aber ich hoffe du verstehst es trotzdem).

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page