Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Stammfunktion gesucht!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Integralrechnung » Stammfunktion gesucht! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Preisner (thuriferar783)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: thuriferar783

Nummer des Beitrags: 46
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 21. Mai, 2002 - 14:57:   Beitrag drucken

Ich suche eine Stammfunktion von folgender Funktion:

f(x) = 1/{(x^2+1)*sqrt(abs[sin[x]])


Vielen Dank schon im Voraus!

Oli.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nelly
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 21. Mai, 2002 - 19:39:   Beitrag drucken

Hallo Oliver,
bring doch bitte die Klammern in Ordnung.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Preisner (thuriferar783)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: thuriferar783

Nummer des Beitrags: 48
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 21. Mai, 2002 - 21:35:   Beitrag drucken

Na gut, Nelly, wenn du mir dann helfen kannst:

Das ist ein Bruch. Im Zähler ist eine 1.
Im Nenner steht ein Produkt aus den beiden Faktoren (x^2+1) und der Quadratwurzel aus dem Betrag von sin x.
Da fehlt also zum Schluss die geschweifte Klammer...

Und nun?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels (niels2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: niels2

Nummer des Beitrags: 28
Registriert: 06-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 22. Mai, 2002 - 09:37:   Beitrag drucken

Hi Oliver,

für deine Funktion gibt es laut Marple und Mathematica keine elementare Stammfunktion!

hier ist noch ein toller Link, mit dem man unbestimmte Integrale online berechnen lassen kann.

http://integrals.wolfram.com/

Gruß N.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Preisner (thuriferar783)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: thuriferar783

Nummer des Beitrags: 49
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 22. Mai, 2002 - 13:04:   Beitrag drucken

Danke, Niels, damit habe ich es auch schon ausprobiert. Deswegen habe ich ja auch die Aufgabe hier reingestellt.

Ciao, Oli.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gast
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 23. Mai, 2002 - 22:34:   Beitrag drucken

laßt uns den Westdickenberg hauen! Ich glaube es gibt keine Uni der Welt, an der Studenten im 2 Semester so einen Schrott lösen müssen! Man bekommt ja sogar bei rechnergestützten numerischen Lösungen häufiger mal Werte raus, die um die 300-400% am tatsächlichen Flächeninhalt vorbeischießt. (Ist mir bei der 4(i) auf dem selben Zettel tatsächlich so gegangen).
Daß die Mathematikprogramme keine Ergebnisse für dieses Integral liefern, ist ziemlich klar, sobald da ein Betrag irgendwo mitten drinn ist, lassen sich keine Regeln mehr anwenden.
Ich würd mal sagen, man muß die Limesbildung für a->\infty bereits zwischendurch irgendwie reinwürgen, und garnicht erst versuchen, eine komplette Stammfkt zu ermitteln!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Preisner (thuriferar783)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: thuriferar783

Nummer des Beitrags: 54
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 23. Mai, 2002 - 22:42:   Beitrag drucken

Der Westdickenberg ist wirklich ein Kotzbrocken!
Haste mal gelesen, was auf dem lösungszettel des letzten Übungsblattes zur Aufgabe 1 ii) stand? "Um die Stammfunktion zu einer gegebenen Funtion zu finden, ist oft ein bisschen Probieren notwendig..." Mir kam es da escht hoch! Soll das Lösen solcher pathologischer Integrale wirklich Kriterium dafür sein, dass wir zur Abschlussklausur zugelassen werden?

Mal zur Aufgabe selbst: Wie willst du denn die Limesbildung schon zwischendurch durchführen? Bei mir scheitert es ja schon daran, überhaupt einen Ansatz zu finden... Substitution klappt ja leider offensichtlich nicht. Und Partialbruchzerlegung kannste vergessen, da das keine gebrochen-rationale Funktion ist...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

nachdenklicherGast
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 24. Mai, 2002 - 14:45:   Beitrag drucken

Hallo Gast und Oliver Preisner,
a)Kann man irgendwie in die Übungszettel Einblick erhalten?
b)Warum geht ihr auf ne Uni, die ihr selber als Kotzbrocken bezeichnet? Dann sind dort die Ansprüche nur für euch entweder oder sogar für alle Studenten zu hoch!
Dann liegt es doch auf der Hand, die Uni zu wechseln, wenn sie euch überfordert!

nachdenklicherGast
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lacher
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 24. Mai, 2002 - 18:03:   Beitrag drucken

LOL
Da hält jemand den Namen eimes Profs für den Namen einer Uni *!*

LOL

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Preisner (thuriferar783)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: thuriferar783

Nummer des Beitrags: 65
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 25. Mai, 2002 - 00:40:   Beitrag drucken

http://www-mathphys.iam.uni-bonn.de/~michael/uebungen/

Das ist der Link des Grauens! Wenn ihr mal wissen wollt, wie wirklich schwere Übungszettel eines Mathematikstudenten aus dem 2. Semester aussehen...
Ich garantiere aber nicht für Herzinfarkte!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Preisner (thuriferar783)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: thuriferar783

Nummer des Beitrags: 66
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 25. Mai, 2002 - 00:41:   Beitrag drucken

Ach ja, Westdickenberg ist der Übungsleiter...Er ist "nur" Doktor....
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kirk (kirk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: kirk

Nummer des Beitrags: 41
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 25. Mai, 2002 - 12:06:   Beitrag drucken

Hallo,

auf dem Übungsblatt steht, dass du zeigen sollst, dass das Integral "wohldefiniert" ist. Demnach ist ja nur die Existenz des uneigentlichen Integrals zu zeigen, oder? Das könnte auch durch eine geschickte Abschätzung erreicht werden. Die Stammfunktion der Ausgangsfunktion brauchst du dann ja gar nicht.

Grüße,
Kirk
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gast
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 25. Mai, 2002 - 17:06:   Beitrag drucken

Übrigens: Uni Bonn ist Klasse!
Die Analysis-Übungszettel sind nur so verfasst, als wäre Analysis das einzige Fach, das man hat.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Preisner (thuriferar783)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: thuriferar783

Nummer des Beitrags: 68
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 26. Mai, 2002 - 01:15:   Beitrag drucken

Hi Kirk! Wie wärs, wenn du mal eine gute Abschätzung anbieten würdest? Wäre dir sehr dankbar!

Ciao, Oli.

P.S.: Gegen die Uni Bonn kann man wirklich nichts sagen. Wenn man dort nen Abschluss schafft, kann man wirklich von sich behaupten, was geleistet zu haben!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

orion (orion)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: orion

Nummer des Beitrags: 235
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Sonntag, den 26. Mai, 2002 - 09:35:   Beitrag drucken

Hallo :

So schlecht ist die Aufgabe nun wieder nicht.
Man muss sich zunächst einmal die Problemstellung klar machen. Offenbar
kommt es darauf an, wie sich der Integrand
f(x) bei Annäherung an eine Definitionslücke
x = k*pi , k in Z, verhält. Wir betrachten
exemplarisch die Stelle x = 0 und eine rechtsseitige Umgebung von 0. Es gilt
bekanntlich für 0 < x < pi/2

x - (1/3)x^3 < sin(x) < x.

Daraus folgt etwa sin(x) > (1/2)x <==>

1/sqrt(sin(x)) < sqrt(2) / sqrt(x)

für 0 < x < sqrt(3)

Es ist aber

lim[d->+0] {int[0...d] 1/sqrt(x) dx}

= 2* lim[d->+0] sqrt(d) = 0,

wegen f(x) < 1/sqrt(|sin(x)|)

somit lim[d->+0] {int[0...d]f(x) dx} = 0

obgleich lim[x->0]f(x) = oo !
Analog für linksseitige Annäherung.

Somit existiert int[a...b]f(x) dx für jedes
Intervall [a,b].

Der Aufgabensteller hat natürlich damit
gerechnet, dass die Leute sich sozusagen
reflexartig auf eine Stammfunktion stürzen
(und hatte damit offenbar recht), aber in
praxi klappt das eben i.A. nicht. Vielleicht
war das auch ein Teil des gewünschten
Lerneffektes. Also wollen wir nicht zu sehr
auf den guten Mann schimpfen.

mfg

Orion
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

gast
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 26. Mai, 2002 - 17:02:   Beitrag drucken

Da ergibt sich ein Problem: In der Aufgabenstellung ist nach der wohldefiniertheit auch für x->oo. Dein Beweis läuft darauf hinaus "für jedes Intervall [a,b]". [a,b] ist jedoch abgeschlossen [a,oo) hingegen nicht! Dein Beweis greift da leider nicht mehr!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gast2
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 26. Mai, 2002 - 18:55:   Beitrag drucken

Hallo Gast,
Problem erkannt, Problem gelöst:
[a,oo) ist abgeschlossen, da das Komplement dieser Menge offen ist!!!
[das ist die Definition von abgeschlossen!)
[a,oo)^c=(-oo,a) und somit offen!
(wobei [a,oo)^c das Komplement bedeuten soll)

Gast2
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kirk (kirk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: kirk

Nummer des Beitrags: 54
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 26. Mai, 2002 - 19:16:   Beitrag drucken

Hi Gast2,

also ich erkenne da ein anderes Problem als du.
Aus der Tatsache, dass das Integral über [a,b] endlich ist für beliebiges b kann nicht geschlossen werden, dass das Integral über [a,oo[ endlich ist. Ich denke, das war gemeint.

Grüße,
Kirk
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gast2
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 26. Mai, 2002 - 21:13:   Beitrag drucken

Mag sein; Gast hat aber etwas anderes geschrieben!
;-)

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

orion (orion)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: orion

Nummer des Beitrags: 239
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Montag, den 27. Mai, 2002 - 09:10:   Beitrag drucken

Hallo :

Hier stehen verschiedene Aussagen im Raume:

(A) int[a...b]f(x)dx existiert für alle [a,b]

(B) int[0...oo]f(x)dx existiert

(C) int f(x) dx existiert für alle x in IR

(D) int f(x) dx existiert für x->oo.

Was der Aufgabensteller meint, entzieht sich meiner Kenntnis. Mit (C) soll wohl (A), und
mit (D) soll wohl (B) gemeint sein ?
Es ist klar, dass (B) nicht aus (A) gefolgert
werden kann . Beispiel: f(x) = 1/x, x >= 1.

Für das hier gegebene f(x) ist aber auch (B)
wahr.
Beweis: Betrachte für N in IN das Integral

I(N) := int[0...N*pi]f(x)dx

= sum[n=0...N-1]{int[n*pi...(n+1)*pi]f(x)dx.

Im n-ten Summanden schreibe wir
x = n*pi + t , 0=< t < pi und beachten, dass

(1+x^2) > pi^2*n^2 sowie |sin(x)| = sin(t).

Wie wir sahen, existiert

J := int[0...pi]{1/sqrt(sin(t))}dt,

daher ist

I(N) < {1 + (1/pi^2)*sum[n=1...N-1](1/n^2)}*J

daher existiert lim[N->00] I(N) .

mfg

Orion


Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Joachim
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 14. Juli, 2002 - 10:34:   Beitrag drucken

Wer kann mir helfen die Stammfunktion für das Integral von x/(2*x^2+1)^1/2 zu finden !?
(zur besseren Übersichtlichkeit: im Zähler steht nur das x und im Nenner die Wurzel aus [2x^2+1])
Ich wäre euch sehr dankbar!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dennemann
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 14. Juli, 2002 - 11:58:   Beitrag drucken

Hallo Joachim,
öffne doch bitte für eine neue Frage einen neuen Beitrag!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

DULL (dull)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: dull

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 06-2002
Veröffentlicht am Montag, den 15. Juli, 2002 - 09:26:   Beitrag drucken

Moin Joachim!

Dein Problem ist mit Hilfe von Substitution gar nicht so schwer:

ò x/(2*x^2+1)^1/2 dx
-----
substitution: 2*x^2+1=u
du/dx=4*x <=> dx=du/4*x
-----

=1/4*ò 1/(u)^1/2 du
=1/4*2*u^1/2
=1/2 * (2*x^2+1)^1/2

Gruß, DULL
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Joachim
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. Juli, 2002 - 06:02:   Beitrag drucken

Danke Dull für die prompte Beantwortung! Kannst du mir vielleicht noch erklären, wie du zu dem Ansatz "=1/4* [ 1/(u)^1/2 du" kommst( "[" soll Integralzeichen darstellen). Von da an kann ich die Berechnung nachvollziehen nur an dieser Stelle komm ich noch nicht klar.
Danke Joachim
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Raphael
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. Juli, 2002 - 07:01:   Beitrag drucken

Hallo Joachim!
Der Ansatz ergibt sich einfach aus der Substitution dx = 1/4*du/x
2x^2+1=u
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Helma
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. Juli, 2002 - 08:34:   Beitrag drucken

Ist ja echtes Uni Niveau!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

*!*
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. Juli, 2002 - 19:33:   Beitrag drucken

Helma, halt doch mal bitte mal den Rand!
Du nervst!!!
Such dir doch ein anderes Forum...

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page