Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Jeder kennt: Schaf/Ziege soll vom Umf...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Geometrie » Jeder kennt: Schaf/Ziege soll vom Umfang d. Hälfte einer Rasenfläche fressen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hungry-sheep
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 20. Mai, 2002 - 20:32:   Beitrag drucken

Hi Leute,
das Problem mit dem/der Schaf/Ziege, die auf dem Umfang einer kreisrunden Rasenfläche angepflockt, die Hälfte der Rasenfläche fressen soll bei zu nennender Seillänge, kennt wahrscheinl. fast jeder.

Aber trotzdem noch einmal, wer kann mir da helfen?

Ich weiß, das hier manche versucht haben das Problem über Integration zu lösen, aber dieser Weg zeigt meines Erachtens nur, das das Problem lösbar ist. Dort ist der arcsin(R) gleichzeitig in der Gleichung mit R vorhanden! Es fehlt immer die explizite Angabe von R, wenn R die Seillänge u. r den eigentl. Kreisradius meint.

Gibt es eine Triviale Lösung z.b.: R = r * ......?

Habe mal gehört, das in der Differentialgeometrie Grundlagen dieser Fragestellung behandelt werden, womit es eine triviale Lösung gäbe!

Oder:
Jemand erzählte mir, das in den 80`s es im WDR 3 die Sendung Schüler gegen Lehrer gab, mit dem Titel "Kopfduell". In dieser wurde diese Fragestellung auch als Zuschaueraufgabe behandelt!
Kann mir nicht vorstellen, das dort die Integration die Lösung war!
Hoffe auf baldige Antwort.

Dank im voraus
Hungry-sheep
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Benno
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 21. Mai, 2002 - 04:48:   Beitrag drucken

Wie oft denn noch???
http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/4373/20132.html?1021937571
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

STEVENERKEL
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 21. Mai, 2002 - 23:55:   Beitrag drucken

Laut diesem Link:
http://www.bigbandi.de/dokus/ziege/

ist das elementar NICHT lösbar.

Freundliche Grüße
STEVENERKEL
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hungry-sheep
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 22. Mai, 2002 - 18:49:   Beitrag drucken

@Stevenerkel: genau das wollte ich wissen.
Also elementar nicht lösbar!
Über Integration war ja klar.

@Benno: danke für Deinen Link, hatte dort aber schon vorher selbst geschaut. Es gibt dort einen weiteren Link, URL funktioniert bei mir aber nicht.

Aber nochmal an alle:
In der Physik unter Differentialgeometrie soll es evtl. einen Trick dazu geben. Wer weiß näheres?

Mfg
Hungry-sheep

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page