Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Grenzfunktion bestimmt, aber dann...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Sonstiges » Grenzfunktion bestimmt, aber dann... « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Riga
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 20. Mai, 2002 - 09:16:   Beitrag drucken

Hallo
Kann mir jemand bei folgender Aufgabe weiterhelfen?

Die Funktionen f_n: [0,oo[-> R sei rekursiv definiert durch f_1(x)= sqrt x, f_n+1(x)= sqrt(x+f_n(x)) (x>=0). Zeige:

a) Die Folge der f_n konvergiert gegen eine Funktion f:[o,oo[-> R. Bestimme f.

b) Auf jedem Intervall [a,b] mit 0<a<b konvergiert die Folge der f_n gleichmäßig gegen f, aber nicht auf [0,1].
(Hinweis: f^2 - (f_n+1)^2= f-f_n)

Den Aufgabenteil a) habe ich noch hinbekommen und meine Grenzfunktion ist f(x)= sqrt(x+1/4) + 1/2.
Auch den Hinweis von b) konnte ich zeigen, doch wie benutze ich ihn um die gleichmäßige Konvergenz zu zeigen, bez. nicht zu zeigen.
Bitte helft mir weiter
Riga
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Riga
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 21. Mai, 2002 - 06:34:   Beitrag drucken

Kann mir niemand weiterhelfen?
Riga

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page