Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Abschätzung mit Binomischen Lehrsatz

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Konvergenz » Abschätzung mit Binomischen Lehrsatz « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

simone
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 16. Mai, 2002 - 17:03:   Beitrag drucken

Brauche dringed Hilfe bei folgenden Aufgaben:

Sei 0 < q < 1 und damit (1/q) = 1+h mit 0<h aus R. Schätzen Sie (1+h)^n mit Hilfe das Binomischen Lehrsatzes geeignet ab und beweisen Sie damit:

lim n*q^n = 0

Beweisen Sie:
Für alle p aus N und alle q aus R mit 0<q<1 gilt:
lim n^p*q^n = 0
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

STEVENERKEL
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 17. Mai, 2002 - 01:04:   Beitrag drucken

q=1/(1+h)

Benutze nun für q^n=1/(1+h)^n für den Ausdruck (1+h)^n den Binomischen Lehrsatz. Beachte: Wenn der Nenner kleiner wird, wird der Bruch größer, du kannst also eine obere Grenzfolge mit n*[1/{h^2*n*(n-1)/2!}] (*) abschätzen.
D.h.:
n*q^n ist immer kleinergleich diesem Ausdruck (*). Nun zeigst du nur noch, dass dieser gegen 0 geht bei n gegen unendlich, dass dürfte kein Problem sein...

Freundliche Grüße
STEVENERKEL
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

STEVENERKEL
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 17. Mai, 2002 - 01:07:   Beitrag drucken

[1/{h^2*n*(n-1)/2!}]
So ist das zu lesen, der dicke Strich ist der große Strich, der dünne der kleine ...

Freundliche Grüße
STEVENERKEL
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

STEVENÈRKEL
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 17. Mai, 2002 - 01:09:   Beitrag drucken

GENAUER:
(*) geht gegen 0 hast du noch zu zeigen !

Freundliche Grüße
STEVENERKEL
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

STEVENERKEL
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 17. Mai, 2002 - 01:46:   Beitrag drucken

http://www.mathematik.uni-trier.de/studieninfos/stundenplan/SS02/5.shtml

Dort ist unter Materialien ein Skript für Analysis I,II downloadbar. Ich find den Aufbau "genial", bin auch selber Student dort...

Auf das andere komm ich nicht, Induktion scheint nicht zu klappen ( zumindest seh ich nicht, wie...)

Freundliche Grüße
STEVENERKEL
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

simone
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 17. Mai, 2002 - 16:09:   Beitrag drucken

danke für die hilfe und den tipp,
hab mir das Skript jetzt auch mal downgeloaded.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

STEVENERKEL
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 17. Mai, 2002 - 17:13:   Beitrag drucken

No Prob !
Mir ist leider noch immer nix zu der 2en Aufgabe eingefallen, hab mir aber auch nur kurz Gedanken dazu gemacht.
Die Lösung dazu würde mich aber auch interessieren...
(Problem ist: lim n* n^p*q^n. Man müßte zeigen, daß n^p*q^n schneller gegen 0 geht als n gegen unendlich ( nach Voraussetzung haben wir aber nur, n^p*q^n geht gegen 0). Dies ist zwar offensichtlich, muß aber trotzdem bewiesen werden. Vielleicht läßt sich eine solche Behauptung analog zu Aufgabe 1 mit den Binomischen Formeln zeigen.

Freundliche Grüße
STEVENERKEL
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nisch
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 18. Mai, 2002 - 14:57:   Beitrag drucken

Hi Stevenerkel,
siehe auch;
http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/24/75795.html?1021661714

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page