Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Folgen! (eleganter???)

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Sonstiges » Folgen! (eleganter???) « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Shark 316
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 15. Mai, 2002 - 18:13:   Beitrag drucken

Hallo Leute!

Für rekursiv definierte Folgen beweise man ihre explizite Darstellung:

z.B: a(1) :=2; a(n):= 2 – 1/a(n-1), für n >1

explizit: a(n) = n+1/n

Ich würde jetzt ; die Folgen gleichsetzten (als Behauptung);; eine vollständige Induktion durchführen und am Ende in die rekursiv definierte Folge einsetzen und Gleichheit zeigen!

Nun eine dumme Frage: Ist das richtig? Oder geht es eleganter????

Gruß
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: spockgeiger

Nummer des Beitrags: 482
Registriert: 05-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, den 15. Mai, 2002 - 22:51:   Beitrag drucken

Hi Shark

Meines Wissens nach ist das sogar der einzige Weg. Ich lasse mich zwar gern eines Besseren belehren, aber ich wüßte nicht mal, wie man das anders beweisen könnte.

viele Grüße
SpockGeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

STEVENERKEL
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 16. Mai, 2002 - 00:51:   Beitrag drucken

Ich denke auch, dass das der einzige Weg ist, insbesondere, da du ja Vorbedingung a(1):=2 berücksichtigen mußt. Aber auch ich lasse mich gern eines besseren belehren !
Dennoch, dass ist doch ein sehr eleganter Weg, oder findest du nicht ?

Es sei a(n)=(n+1)/n und b(n)=2-1/b(n-1) und b(1):=2.
Dann ist für n=1 a(1)=2=b(1), also die Behauptung stimmt für n=1.
Also ergibt sich
n->n+1:
b(n+1)=2-1/b(n)=2-1/a(n)=2-(n/n+1)=(2n+2-n)/(n+1)=(n+2)/(n+1)=[(n+1)+1]/(n+1)
Da a(n+1)=[(n+1)+1]/(n+1)
=>
a(n+1)=b(n+1)

Freundliche Grüße
STEVENERKEL

PS: Hast mich ganz schön reingelegt, hab nämlich zuerst immer a(n)=n +(1/n) anstatt (n+1)/n gelesen ! Bitte immer Klammern setzen !!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Shark 316
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 16. Mai, 2002 - 01:24:   Beitrag drucken

Danke! Hab mir auch gedacht es ist der einzige Weg! Wollte nur eine Bestätigung!!!!

Gruß Shark

PS: @ STEVENERKEL Das passiert schon mal, wenn man schnell was eintippt, das man Klammern vergisst :-) Werd mir aber in Zukunft mehr Zeit nehmen um solche Sachen einzugeben!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

STEVENERKEL
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 16. Mai, 2002 - 21:30:   Beitrag drucken

>Werd mir aber in Zukunft mehr Zeit nehmen um solche Sachen einzugeben!!

Das wollte ich damit auch erreichen... Dennoch verstehe ich es schon, dass so etwas passiert...

Freundliche Grüße
STEVENERKEL

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page