Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Lineare Optimierung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler » Lineare Optimierung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Marcus
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 19. November, 2000 - 21:42:   Beitrag drucken

Hallo!

Wie kann man für einen 3-dimensionalen eckigen Raum lineare Restriktionen aufstellen? Im zweidimensionalen Raum ist das kein Problem, aber im 3-dimensionalen Raum müßte man doch anstatt Geraden Ebenen als Restriktion wählen, oder? Die Aufgabe lautet in etwa so: Man stelle sich ein Doppelhaus in einem Koordinatensystem mit den Achsen oben, westen, süden, vor. Die linke untere Ecke des DH liegt im Ursprung. Wie kann man nun die rechte Hälfte des DH mit Hilfe von Restriktionen darstellen? Im folgenden soll man dann die max.-Zielfunktion "a*westen+b*süden+c*oben" so wählen, daß die hintere obere Gebäudespitze das Optimum darstellt.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 19. November, 2000 - 22:51:   Beitrag drucken

Richtig, Du brauchst immer Hyperebenen (also n-1 dimensionale Räume im IRn) zur Begrenzung.
Im zweidimensionalen sind das Geraden,im dreidimensionalen Ebenen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Marcus
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 20. November, 2000 - 12:30:   Beitrag drucken

Danke! Aber wie stelle ich z.B. in diesem Fall die linke Hauswand als Restriktion dar? Sagen wir ich gebe den (die Fläche beschreibenden) Geraden die Namen a und b dann ist die Fläche a*b, logisch, aber daraus eine Restriktion bauen??? Sorry, da hakt es bei mir. Ich bin doch auch nur BWL´ler...

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page