Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Aufgaben zur Energieumwandlung...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Mathematik für Physiker » Aufgaben zur Energieumwandlung... « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hallo (merci)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: merci

Nummer des Beitrags: 40
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Montag, den 13. Mai, 2002 - 05:48:   Beitrag drucken

Hallo,

das ist zwar kein Universitätsniveau, aber ich wusste nicht wo ich sonst diese Physik Aufgabe posten hätte können.

1.
Eine Federpistole kann mit der Kraft 50N gespannt werden, wobei die Feder um 0,8cm verkürzt wird.
a) Welche Höhe erreicht ein senkrecht abgeschossener Pfeil von 20g Masse? (g=10m/s^2)
b) Welche Anfangsgeschwindigkeit hat er ?

2.
Welche Energie ist mindestens erforderlich, um einen Ball mit 0,1kg Masse 60m weit zu werfen?

3.
Eine schiefe Ebene von 2,5m Länge und 25° Neigung befindet sich mit ihrem unteren Ende 2m über dem Erdboden. Über die schiefe Ebene gleitet ein Körper der Masse 1kg und fällt anschließend auf den Erdboden. Reibungszahl 0,08.
a) Wann und wo fällt der Körper auf
b) Welche kinetische Energie besitzt er beim Auftreffen


Wir haben schon mal solche ähnlichen Aufgaben gerechnet, aber ich weiß nicht wie man z.B. die Aufgabe 3 in "Abhängigkeit" von den 3kg rechnen muss. Oder zum Beispiel habe ich die "normale" Formel zur Steighöhe, aber hier spielen ja die 20g bei der Aufgabe 1 eine Rolle.

Wäre für Hilfe sehr dankbar!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ph
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 13. Mai, 2002 - 09:00:   Beitrag drucken

Hallo Hallo,
versuchs doch mal bei
www.physik4u.de

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page