Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Potenzen mit komplexen Zahlen...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Komplexe Zahlen » Potenzen mit komplexen Zahlen... « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

STEVENERKEL
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 13. Mai, 2002 - 01:04:   Beitrag drucken

Hallo Leute,
nachdem wir bei uns auf der Uni die Definition der e-Funktion ( woraus folgt, e^z ist komplex mit z komplex, da C Körper), und man die komplexen Zahlen ja als Zahlernerweiterung von R auffasst, damit z. B. die Gleichung x^2=-1 auch eine (nichtreelle) Lösung hat, habe ich mir nun folgende Gedanken gemacht, die eventuell Denkfehler und mathematisch unkorrekte Formulierungen enthalten könnten:
1. Grob gesagt könnte man doch sagen, i=sqrt(-1) (wobei sqrt=Wurzel). Dies ist jedoch mathematisch unkorrekt, denn ansonsten müsste doch gelten:
i^2=[sqrt(-1)]^2=-1 und i^2=[sqrt((-1)^2)=1, oder ?
2. Dennoch könnte man doch sagen, das i aus C entsteht, indem man aus einer negative reellen Zahl die Wurzel zieht, also ungehfähr:
i=(-1)^(1/2)

Das heisst, durch "reelle Zahl hoch reelle Zahl" verlässt man den Zahlenbereich der reellen Zahlen. (Man beachte: Durch diese Rechenoperation erhält man keinen Widerspruch zu den Körperaxiomen, denn diese sagen nichts über rein reellwertige Exponenten aus!)


Nun zu dem eigentlichen Teil meiner Frage:
Wie sieht es denn nun aus, wenn man eine komplexe Zahl potenziert ( wobei der Exponent auch komplex sein dürfen soll ) ? Kann man dadurch den Bereich der komplexen Zahlen verlassen ? Ist eine solche Definition überhaupt machbar ( wohldefiniert/-definierbar ) ? Gibt es irgendwo Literatur diesbezüglich oder ist dies ein unerforschtes Gebiet, zu dem sich noch keiner Gedanken gemacht hat ?


Wenn jemand etwas darüber weiss oder sich Gedanken dazu machen will, schreibt mir bitte in diesen Thread !


Danke im Voraus
Grüße
STEVENERKEL
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrich Laher (friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 307
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Montag, den 13. Mai, 2002 - 11:42:   Beitrag drucken

Moivre, Euler.

eine Komplexe Zahl z

kann auch als z = |z|*ei*phi

dargestellt werden, mit Tangens(phi) = Im(z)/Re(z)

womit das Potenzieren mit beliebigen komplexen Expontenten möglich wird.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: spockgeiger

Nummer des Beitrags: 475
Registriert: 05-2000
Veröffentlicht am Montag, den 13. Mai, 2002 - 21:41:   Beitrag drucken

Hi STEVENERKEL

(-1)^(1/2) zu als i zu definieren, macht keinen Sinn, weil keine Rechenregeln gelten. Das liegt einfach daran, dass das Potenzieren mit ganzen Zahlen nicht mehr injektiv ist, sobald der Definitionsbereich mehr ist als die nichtnegative Achse.

Was aber geht, ist dass der Exponent komplex ist. Dabei definiert man einfach wie im reellen ab=elna*b.

viele Grüße
SpockGeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

STEVENERKEL
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 13. Mai, 2002 - 23:04:   Beitrag drucken

Hmmm, wenn ich das richtig verstehe:
(-1)^(1/2) ist nicht definierbar. Den Widerspruch zu den Rechenregeln habe ich ja unter 1) gezeigt, nur war das ja mal so eine intuitive Idee...
Könnt ihr mal bitte meine Überlegungen kontrollieren ?
-
Die Formeln von de Moivre sind mir bekannt ( bei uns wurde der cos(x) def. als Realteil(e^ix) und der sin(x)=Im(e^(ix)). Dann wäre also k^z mit k,z aus C folgendermaßen definiert:
k^z=(|k|*(cos(x)+i*sin(x))^z wobei x der Winkel zw. k und der reellen Achse im Bogenmaß ist. Nun gut, |k|^z ist komplexwertig, aber wieso ist (cos(x)+i*sin(x))^z nun nur wieder komplexwertig ? Das erkäre ich mir dann folgendermaßen:
Das wäre dann [e^(ix)]^z=e^(z*ix)
Da z=Re(z)+i*(Im(z)) =>
e^(Re(z) *z*ix -Im(z) *z*x)=[e^(i*(z*Re(z)*x) ] / [e^^(Im(z) *z*x)], also eine komplexe Zahl geteilt durch eine relle Zahl.
-

Wäre das so korrekt ( bis auf eventuelle Rechenfehler, bitte korrigieren, wenn ich welche übersehen hab )?

Trotzdem noch eine Frage:
Gibt es eigentlich nur noch die komplexen Zahlen ? Oder existieren noch andere Zahlen... Wir wissen, dass R ein vollständig geordneter Körper ist, und jeder geordnete Körper zu diesem isomorph ist. C ist auch vollständig, aber nicht geordnet, hat aber die Eigenschaft, dass in C die Gleichung x^2=-1 lösbar ist. Gibt es vielleicht eine ZahlenMenge, die anderweitig einer Erweiterung dient ?

Weiss jemand etwas darüber und hat jemand Zeit und Lust, meine Überlegung zu kontrollieren ? Ist nicht so dringend, ist nur rein privates Interesse... Ihr könnt euch ruhig bis Ende der Woche ( oder länger ) Zeit lassen...

Grüße und Danke
StevenErkel
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

STEVENERKEL
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 21. Mai, 2002 - 19:16:   Beitrag drucken

Hallo, mir genügt ja ein einfaches ja oder nein oder:
An dieser Stelle mußt du aufpassen !

Hat denn nun immer noch keiner Lust ? Sind nur die Sachen zwischen - und -, das ist doch nicht soooo viel, oder ?



Auf Antwort wartend,

STEVENERKEL
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrich Laher (friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 344
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 21. Mai, 2002 - 20:28:   Beitrag drucken

zwischen - und -
richtig,
außer, daß du beim Berechnen des Exponenten

z*i*x

zusätzlich noch das z dazugeschmuggelt hast
aber
diese eingebnete Schreibweise verursacht immer wieder Fehler

von sonstigen "Erweiterungen" ist MIR nichts bekannt - aber der Phantasie der Mathematiker ist kein Grenze gesetzt - es läßt sich immer noch etwas Erfinden. ( Das in sich Logisch ist ).
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

STEVENERKEL
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 21. Mai, 2002 - 21:25:   Beitrag drucken

Hi Friedrich,
sorry, aber ich versteh nicht ganz, was du meinst:
[e^(ix)]^z=e^(z*ix)
hab ich analog zu
(a^b)^c=a^(b*c)

Wieso hab ich da was eingeschmuggelt ?
Oder was meinst du ?

Freundliche Grüße
STEVENERKEL
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrich Laher (friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 345
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 21. Mai, 2002 - 22:03:   Beitrag drucken

z*i*x = Re(z)*ix -Im(z)*x
und
nicht Re(z)*z*ix -Im(z)*z*x
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

STEVENERKEL
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 21. Mai, 2002 - 22:35:   Beitrag drucken

Hallo,
da hab ich wohl vor lauter Wald die Bäume nicht mehr gesehen, oder ist´s umgekehrt ?!

Danke, war mir gar nicht aufgefallen. Hab das z ja gerade ersetzen wollen !

Freundliche Grüße
STEVENERKEL

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page