Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Banachräume

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Sonstiges » Banachräume « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Barbara (laikalou)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: laikalou

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 12. Mai, 2002 - 20:26:   Beitrag drucken

Seien E,F Banchräume, A Element L(E,F) und I Teilmenge R ein kompaktes Intervall. Zeigen Sie, dass für f Element S(I,E) gilt: Af:=A•f Element S(I,F) und òIAf=AòIf.

Weiß im Moment noch nciht mal was L(E,F) mir sagen soll.
vielen Dank, für eine Hilfe!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

BÄN (narv)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: narv

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Montag, den 13. Mai, 2002 - 01:05:   Beitrag drucken

L(E,F)={A: E->F , linear , beschränkt }
Also die Menge der linearen, beschränkten Abbildungen A von E nach F ( Def 16.8 ).

S(I,F)=T(I,F)= Menge aller Treppenfkt von I nach F

Ich weiss nicht , wie die Aufgabe genau zu lösen geht.
Aber...

f ist eine Regelfkt/Treppenfkt , d.h. in dem Intervall I0[a,b] existiert eine Zerlegung
a=x0<x1<...<xn=b .

UND es gilt für jedes f|]x(k-1),xk[=ck=const.

Verknüpfe ich jetzt f mit einer linearen Fkt A, so setze ich ja die Funktionswerte von f in A ein.
Da f für ein gewisses Intervall konstant ist, wird logischerweise Af auch für dieses Intervall konstant sein.

Somit existiert für die Funktion Af: I->F eine Zerlegung ( die gleiche wie vorher) für die jedes Intervall konstant abgebildet wird.

Also muss Af auch ein Element von S(I,F) sein.

Das ist alles sehr unpräzise ausgedrückt und ich hoffe es hilft schon ein wenig weiter , ( muss ja bis Dienstag da sein oder ?!)

BÄN
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

BÄN (narv)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: narv

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Montag, den 13. Mai, 2002 - 20:14:   Beitrag drucken

Korrektur zu erster Antwort:

S(I,E) ist nicht gleich T(I,E), daher alles ein bisschen komplizierter.

Fehler meinerseits, soory
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Barbara (laikalou)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: laikalou

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Montag, den 13. Mai, 2002 - 21:45:   Beitrag drucken

ham wir auch noch entdeckt, also nich so schlimm....aber weitergekommen sind wir auch nich...hoffen auf morgen...*traurig-lächel*...
Danke aber!!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

BÄN (narv)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: narv

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Montag, den 13. Mai, 2002 - 22:06:   Beitrag drucken

Seid Ihr noch erreichbar ???
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Barbara (laikalou)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: laikalou

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Montag, den 13. Mai, 2002 - 23:37:   Beitrag drucken

wäre es noch gewesen, aber jetzt nich mehr..geh jetzt ins Bett....Nacht!
Barbara

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page