Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Matrizen über C und R

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Matrizen » Matrizen über C und R « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

lidia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 11. Mai, 2002 - 17:52:   Beitrag drucken

Also ich hab ein grooooßes Problem. Ich muss unbedingt eine 2x2 Matrix über R finden, die über C diagonalisierbar ist, nicht aber über R! WER KANN MIR HELFEN: BITTE!!!!!!!!!!!
Danke lidia
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: spockgeiger

Nummer des Beitrags: 473
Registriert: 05-2000
Veröffentlicht am Samstag, den 11. Mai, 2002 - 18:41:   Beitrag drucken

Hi lidia

Versuch's doch mal mit

( 0 1)
(-1 0)

viele Grüße
SpockGeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lidia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 11. Mai, 2002 - 18:49:   Beitrag drucken

aber wieso? wann kann man eine Matrix nur über c diagonalisierbar machen?
Danke Lidia
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: spockgeiger

Nummer des Beitrags: 474
Registriert: 05-2000
Veröffentlicht am Samstag, den 11. Mai, 2002 - 19:25:   Beitrag drucken

Hi Lidia

In einer Diagonalmatrix stehen immer die Eigenwerte. Aber die Eigenwerte müssen die Nullstellen von x^2+1 sein. In R hat dieses Polynom keine Nullstellen. Aber in C wohl, dass sind i und -i, daher ist die oben genannte Matrix in C zu

(i 0)
(0 -i)

diagonalisierbar.

viele Grüße
SpockGeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sharon (sharon_)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: sharon_

Nummer des Beitrags: 24
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Dienstag, den 14. Mai, 2002 - 17:04:   Beitrag drucken

Hier in diesem Forum gibt es etliche Aufgaben zum Thema Eigenwerten ... schau dir mal an wie diese Eigenwerte durch das charakteristische Polynom berechnet werden ... genau dann wenn das charakteristische Polynom zum Teil komplexe Nullstellen hat und die geometrische Vielfachheit der algebraischen Vielfachheit entspricht ist eine Matrix über C aber nicht über R diagonalisierbar.

Wenn du mit den Begriffen nichts anfangen kannst, dann wird es langsam Zeit ... leih dir in der Bibliothek mal ein paar LA I Bücher aus oder am Besten kaufe dir "Lineare Algebra" von Howard Anton (Spektrum Verlag), welches für ANfänger wie geschaffen ist.

Bye

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page