Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Resklassengruppe

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Algebraische Strukturen » Resklassengruppe « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hermine
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 11. Mai, 2002 - 11:01:   Beitrag drucken

Wie bestimme ich die Ordnung einer Gruppe?
Wie bestimme ich die Ordnung der 12er Restklassengruppe?

Was könnte die Ordnung n aus Z/(mZ) für beliebige n,m sein

Was ist die notwendige/ hinreichende Bedingung , dass n die Gruppe Z/(mz)erzeugt, also Z/(mZ)={n,2n,...,ord(n)*n}
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: zaph

Nummer des Beitrags: 1071
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Samstag, den 11. Mai, 2002 - 12:58:   Beitrag drucken

Hallo Hermine,

> Wie bestimme ich die Ordnung einer Gruppe?

Das kann man in dieser Algemeinheit nicht beantworten.

> Wie bestimme ich die Ordnung der 12er Restklassengruppe?

Das ist gleich der Anzahl der Gruppenelemente, also gleich der Anzahl der Zahlen aus {0,1,2,...,11}, also 12. Allgemein hat Z/(mZ) die Ordnung m.

> Was könnte die Ordnung n aus Z/(mZ) für beliebige n,m sein?

Für die Ordnung von n kommen die Teiler der Gruppenordnung, also (s.o.) m, in Frage. Es gilt ord(n) = m/ggT(n,m).

> Was ist die notwendige/ hinreichende Bedingung , dass n die Gruppe Z/(mz)erzeugt, also Z/(mZ)={n,2n,...,ord(n)*n}?

ord(n) = m, oder (s.o.) ggT(n,m) = 1.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hermine
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 11. Mai, 2002 - 17:38:   Beitrag drucken

In meiner Aufgabe steht ich solle die Ordnungen aller Elemente der Restklassengruppe bestimmen, das heißt ich habe Rest 0,... => es existiert kein kleinstes Element=> undenliche Ordnung?????????
Ich habe in meiner Mitschrift die Definition gefunden: Die ordnung von g ist die kleinste natürliche Zahl für die gilt g^k=e.
Aber ich verstehe sie nicht, bzw ich kann kein sollches g finden
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hermine
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 11. Mai, 2002 - 17:40:   Beitrag drucken

Noch ne kleine Frage,
für könnte ich den Punkt mit der notwendigen / hinreichenden Bedingung beweisen????
Hast Du ne Idee
Superlieben Dank für die Hilfe
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: zaph

Nummer des Beitrags: 1076
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Samstag, den 11. Mai, 2002 - 18:18:   Beitrag drucken

Beachte bitte, dass die Restklassengruppe additiv geschrieben ist, d. h,. die Operation ist "+" und nicht "*". Außerdem ist dort e = 0.

Die Ordung von g ist also die kleinste positive Zahl k mit
g + g + ... + g (k Summanden) = 0.

Für g + g + ... + g (k Summanden) schreibt man dann auch k * g oder kg. "*" ist aber nicht die Gruppenoperation!

Die Ordnung von 0 ist 1.

Wenn man verwenden darf, dass ord(n) = m/ggT(n,m), dann ist die Bedingung ganz einfach:
Z/(mZ) = {n,2n,...,ord(n)*n}
<=> ord(n) = m, da alle Elemente von {n,2n,...,ord(n)*n} verschieden sind und Z/(mZ) m Elemente hat
<=> m/ggT(n,m) = m
<=> ggT(n,m) = 1
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hermine
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 12. Mai, 2002 - 14:22:   Beitrag drucken

Noch ein kleines Problem!!
Ich verstehe das immer noch nicht so recht mit der Ordnung.
Ordnung von 0 ist 1
Ordnung von 1 ist 12
Odrnung von 2 ist 24 oder Ordnung von 2 ist 6
Ordnung von 3 ist 36 oder Ordnung von 3 ist 4
Ordnung von 5 ist 60
Ordnung von 11 ist 132

Kannst Du mir es nochmal erklären super lieben Dank ich bin gerade etwas konfus. Und superlieben Dank für Deine Hilfe bisher. Hat mir echt schon viel gebracht
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: zaph

Nummer des Beitrags: 1079
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Sonntag, den 12. Mai, 2002 - 14:34:   Beitrag drucken

ord(0) = 1. Richtig
ord(1) = 12. Richtig

ord(2) = 12/ggT(12,2) = 12/2 = 6.
ord(3) = 12/ggT(12,3) = 12/3 = 4.
ord(5) = 12/ggT(12,5) = 12/1 = 12.
ord(11) = 12/ggT(12,11) = 12/1 = 12.

Hoffe, jetzt ist es klar.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hermine
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 12. Mai, 2002 - 14:38:   Beitrag drucken

Du bist ein Schatz Dankeschön!!!
Ich glaube jetzt habe ich es endlich gefressen

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page