Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Untergruppe

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Algebraische Strukturen » Untergruppe « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hermine
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 11. Mai, 2002 - 10:53:   Beitrag drucken

Ich habe mal wieder ein Problem
H1 und H2 Untergruppen von G
Zeige:
H1 u H2 ist Untergruppe von G <=> H1 c H2 oder H2 c H1
Kann mir jemand helfen??
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ende (ende)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: ende

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 11. Mai, 2002 - 12:21:   Beitrag drucken

Hallo, Hermine!

Die Aufgabe hatten wir kuerzlich erst hier, wenn ich mich nicht taeusche. Weil ich sie aber jetzt nicht finde, hier eine Kurz-Version:

Die Richtung von rechts nach links ist trivial.

Von links nach rechts:
Kontraposition: Es sei H1 keine Teilmenge von H2 und H2 keine Teilmenge von H1
Zu zeigen: H1 u H2 ist keine Untergruppe von G.
Wir zeigen: H1 u H2 ist nicht einmal abgeschlossen unter der Verknuepfung von G.

Dann gibt es h1 aus H1\H2 und h2 aus H2\H1. So. Es gilt h1, h2 aus H1 u H2. Also muesste auch h1h2 aus H1 u H2 sein. Dann waere aber h1h2 aus H1 oder h1h2 aus H2.

Zum Beipiel h1h2 aus H1. Wir wissen: h1 aus H1. Also auch h1-1 aus H1, weil H1 eine Gruppe ist. Nun betrachte h2 = h1-1h1h2 aus H1. Das ist aber ein Widerspruch, weil wir h2 aus H2\H1 gewaehlt hatten.

Gruss, E.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page