Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Normalteiler

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Sonstiges » Normalteiler « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gotenks
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 08. Mai, 2002 - 16:24:   Beitrag drucken

Kann mir mal einer einen Ansatz zu folgender Aufgabe sagen?

H sei eine Untergruppe von G vom Index 2.

Wie kann ich jetzt beweisen, dass H ein Normalteiler von G ist?

Das mit dem Index bedeutet doch, dass G genau 2Rechtsnebenklassen hat, oder?

Vielen Dank

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ende (ende)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: ende

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 08. Mai, 2002 - 18:38:   Beitrag drucken

Hallo, Gotenks!

Schwierig, Dir nur einen Hinweis zu geben, ohne gleich den Beweis ganz zu verraten, weil er nur aus einer Zeile besteht. Ich werde trotzdem versuchen, nicht gleich alles zu verraten...

Zunaechst einmal hast Du recht. Der Index gibt die Anzahl der Rechtsnebenklassen an. Aber auch die Anzahl der Linksnebenklassen.

Du musst nun, um die Normalteilereigenschaft von H nachzuweisen, zeigen, dass fuer alle a aus G gilt: aH = Ha.

So, nun gibt es nach Voraussetzung ja nur 2 verschiedene Rechts-(Links-)nebenklassen. Und eine ist schon mal H selbst, weil eH ja immer eine Rechts-(Links-)nebenklasse ist.
Ausserdem bildet die Menge aller Rechts-(Links-)nebenklassen eine Zerlegung von G.

So. wenn ich jetzt noch mehr sage, dann kann ich genausogut den Beweis hinschreiben. Wenn Du also jetzt nicht weiterkommst, dann muesstest Du nochmal nachfragen.

Gruss, E.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gotenks
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 08. Mai, 2002 - 18:58:   Beitrag drucken

Vielen Dank!

Das hab ich dann wohl verstanden ;)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page