Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Charakteristik

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Beweise » Charakteristik « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

petra (petra2311)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: petra2311

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 08. Mai, 2002 - 07:37:   Beitrag drucken

Bräuchte Hilfe:
Es sein F ein endlicher Körper der Charakteristik p, weobei p den Kern des kanonischen Ringhomorphismus Z->F erzeugt.
Ich hab schon gezeigt, dass p dann prim ist und nun muss ich noch zeigen, dass F aus p^r Elementen besteht, wobei r eine geeignete natürliche Zahl ist.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: spockgeiger

Nummer des Beitrags: 472
Registriert: 05-2000
Veröffentlicht am Freitag, den 10. Mai, 2002 - 15:41:   Beitrag drucken

Hi Petra

Überleg Dir doch mal, dass F ein Vektorraum über seinem Primkörper ist (auf sehr einfache Weise), dann geht das Ganze ganz Einfach mit linearer Algebra. (Falls der Tipp zu sparsam war, meld Dich nochmal)

viele Grüße
SpockGeiger

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page