Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Integral

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler » Integral « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

daniela (pentax)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: pentax

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 09-2001
Veröffentlicht am Montag, den 06. Mai, 2002 - 12:07:   Beitrag drucken

Berechnen Sie die Fläche des in der xy-Ebene durch die Kurven (x = 4),(y = Wurzel von x), (y = -Wurzel von x) begrenzten Bereiches
a) mit einem Einfachintegral
b) mit einem Doppelintegral

Bitte eine Antwort! Ist super wichtig, DANKE!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

juergen
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 06. Mai, 2002 - 20:45:   Beitrag drucken

Hallo Daniela,
irgendjemand weiter "oben" (Tobias?) hat die Aufgabe genauso gestellt, ich hab sie folgendermaßen versucht zu beantworten:

Du integrierst die Funktion f(x,y) = 1 zuerst nach y in den Grenzen von y = -sqrt(x) bis y = +sqrt(x). Die y - Integration liefert:

Integral(1)dy = y,

Grenzen eingesetzt ergibt 2*sqrt(x).

Dies integrierst Du dann nach x in den Grenzen
x = 0 bis x = 4.
Ergebnis der x-Integration:

(4/3)*x^(3/2)

Grenzen eingesetzt ergibt 32/3

Das erhälst Du auch mit einer Einfachintegration, indem Du die Funktion sqrt(x) nach x integrierst und das Integral zwischen 0 und 4 auswertest, und diesen Wert verdoppelst (Symmetrie).

Ich war der Meinung, ich hab das so einfach wie irgendwie möglich gemacht, vielleicht wäre es hilfreich, wenn Ihr mir Eure Mathe-Voraussetzungen erst einmal mitteilt, damit ich weiss, wo ich anfangen muss...

Gruss
J.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

daniela (pentax)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: pentax

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 09-2001
Veröffentlicht am Dienstag, den 07. Mai, 2002 - 13:07:   Beitrag drucken

Vielen Dank, ich glaube ich habe die Aufgabe verstanden. Nur etwas begreiffe ich nicht, woher weiss ich das f(x,y)=1 ist?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

juergen
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 07. Mai, 2002 - 17:50:   Beitrag drucken

Hallo Daniela,
schön daß ich Dir helfen konnte und daß Du Dich damit beschäftigt hast. Deine Frage ist berechtigt und eine gute! Wenn Du eine Funktion, die von zwei Variablen abhängt über eine Fläche (einen ebenen Bereich) integrierst, das Doppelintegral also ausführst, kannst Du das als Volumen eines Zylinders über dieser Fläche anschaulich interpretieren (Im online-Bronstein sind schöne Bilder drin, die Dir bei der Vorstellung helfen). Nur für den Sonderfall f(x,y) = 1 erhälst Du einen Zylinder mit der Ebene z = 1 als Deckfläche, also den Flächeninhalt Deines Gebietes.
Hoffe, ich hab Dich jetzt nicht verwirrt, bleib bei der Mathe, sie ist auch für Wirtschaftswissenschaftlerinnen wichtig, und

Hab Spass

J.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

daniela (pentax)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: pentax

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 09-2001
Veröffentlicht am Dienstag, den 07. Mai, 2002 - 19:36:   Beitrag drucken

Vielen Dank! Jetzt habe ich auch den Rest begriffen!
Es gibt doch noch super Mathihelfer in der "Not"

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page