Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Folgen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Beweise » Folgen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 215
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 05. Mai, 2002 - 13:53:   Beitrag drucken

Hi!

Ich hab vor kurzem eine Übungsaufgabe bekommen und kann diese nicht lösen. Meiner Meinung nach geht das auch nicht. Erstmal muss ich dazu sagen, was in unserem Skript steht:

(K) Jede epsilon-Umgebung von a enthält fast alle Folgenglieder.

Dann steht danach:
Erfüllt eine Folge (an) das Konvergenzkriterium (K), so schreibt man
lim(n->oo)an=a.


Jetzt sollen wir als Aufgabe nachweisen, dass gilt:
lim(n->oo)an=a <=> Jede epsilon-Umgebung von a enthält fast alle Folgenglieder.

lim(n->oo)an=a ist aber doch gerade so definiert, dass jede epsilon-Umgebung fast alle Folgenglieder enthält, was gibts da noch nachzuweisen??

MfG
C. Schmidt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: zaph

Nummer des Beitrags: 1021
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Sonntag, den 05. Mai, 2002 - 14:24:   Beitrag drucken

Haste völlig recht! Derjenige, der die Übungsblätter konzipiert, solte sich vorher mal mit demjenigen, der die Vorlesung hält, kurzschließen. (Hatte wahrscheinlich eine andere Limes-Definition im Sinn.)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page