Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Textaufgabe!!!!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Sonstiges » Textaufgabe!!!! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sandra N.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 01. Mai, 2002 - 22:51:   Beitrag drucken

Hallo! Vielleicht bin ich ja doof, aber bei der Textaufgabe weiß ich ehrlich nicht was ich tun soll! Also:

Der Bischof fragt den Pfarrer:
"Gerade hab ich drei Personen getroffen, deren Alter- miteinander multipliziert- 2450 ergibt!Die Summe ihres Alters entspricht gerade dem Doppelten IHRES Alters!Wie alt ist jede der drei Personen?}}
Der Pfarrer dachte Lange nach und gestand, dass er die Lösung nicht wüsste! "Eine der Personen ist älter als ich!"fügte der Bischof hinzu. "Aha, jetzt weiß ich" meinte der Pfarrer!

WIE ALT IST DER BISCHOF???????????

Hilfe, ich bitte euch!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ende@MP
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 02. Mai, 2002 - 11:29:   Beitrag drucken

Hallo, Sandra!

Es bezeichnen a, b, c die Alter der drei Personen.
Nun kannst Du Dir doch zunaechst einmal alle Moeglichkeiten fuer a, b, c ueberlegen derart, dass a*b*c = 2450 ergibt.
Aus diesen Moeglichkeiten kannst Du sofort diejenigen wieder ausschliessen, deren Summe ungerade ist, weil die Summe gerade das Doppelte des Alters des Pfarrers sein soll.
Nun kennt der Pfarrer natuerlich sein Alter. Wenn es also Summen gibt, die nur einmal vorkommen, und diese Summen entspraechen gerade dem Doppelten des Alters des Pfarrers, dann wuesste der Pfarrer schon die Loesung.
Er weiss sie aber _nicht_, also kannst Du aus den Moeglichkeiten alle diejenigen streichen, deren Summe nur einmal vorkommt.
Nun ist es hoffentlich so, dass nur noch eine Moeglichkeit uebrigbleibt, bei der es einen eindeutigen Aeltesten gibt. Diese Moeglichkeit ist dann die Loesung.

Gruss, E.

P.S.: Ich habe das jetzt nicht selbst nachgerechnet, aber im Grunde gibt es kaum eine andere Moeglichkeit, an das Problem ranzugehen, denke ich. Moeglicherweise muss man noch ganz absurde Kombinationen wie (1, 1, 2450) von vorneherin ausschliessen, weil es keine 1226 Jahre alten Pfarrer gibt...

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page